Seniorenresidenz wächst weiter Nova Vita feiert Richtfest für Erweiterungsbau

BONN · Mitten in der Stadt wächst beinahe unbemerkt von Passanten ein neues Gebäude: Gestern feierte die Bauherrin, die BLS Immobilien, mit rund 200 geladenen Gästen, darunter auch Anwohner, Richtfest für den Erweiterungsbau der Nova Vita-Seniorenresidenz zwischen Rabin- und Noeggerathstraße .

BLS-Geschäftsführer Hubertus Barein bedankte sich bei den Anwohnern für ihre Geduld während der Rohbauphase. "Es war uns wichtig, einen Baukörper zu errichten, mit dem nicht nur wir, sondern auch die Nachbarschaft gut leben kann", sagte er.Auf dem zuvor brachliegenden Areal hinter dem vor zehn Jahren zur Senioren-Residenz samt Hotel umgebauten und erweiterten ehemaligen Priesterseminar Leoninum entsteht nach den Plänen der Bonner Architekten Christian Löwnau und Wolfried Pilhatsch auf rund 3000 Quadratmetern eine weitere Senioren-Residenz mit 17 Wohneinheiten sowie ein Ärztehaus mit fünf Praxen. Ende des Jahres soll Einzug sein.

Die neuen Wohnungen werden durch einen Verbindungsgang an die bestehende Residenz mit mehr als 80 Wohneinheiten sowie 19 Pflegeplätzen verbunden. Der Eingang zum Ärztehaus soll von der Noegerathstraße erfolgen, so dass der Komplex damit ein neues "Stadttor" erhalte, so Pilhatsch. Für Uwe Lüdemann, Geschäftsführer der Nova Vita, ist der Erweiterungsbau ein Gewinn: "Wir freuen uns, dass wir neben zusätzlichem Wohnraum auch Arztpraxen in zentraler Lage zur Verfügung stellen können. So bekommen unsere Bewohner die Möglichkeit, ihre Arztbesuche in unmittelbarer Nähe zu erledigen." Auch OB Jürgen Nimptsch lobte das Bauvorhaben, weil damit zusätzlicher Wohnraum entstehe, "von dem wir in einer wachsenden Stadt nicht genug haben können", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort