Kommentar zur Videoüberwachung Nur ein Teil der Lösung

Bonn · Die Videoüberwachung am Rheinufer mag helfen. Aber manche Probleme würden dadurch nur verlagert, meint GA-Redakteur Rüdiger Franz.

 Das Videoüberwachungssystem der Polizei.

Das Videoüberwachungssystem der Polizei.

Foto: Benjamin Westhoff

Jahrelang war die Videoüberwachung im öffentlichen Raum ein umstrittenes heißes Eisen, inzwischen wird es in vielen Städten unerschrocken angepackt. Nun auch in Bonn, wo die Installation am Rheinufer einen Anwohner schon zu der augenzwinkernden Bemerkung verleitete: „Was kurz vor einer Kommunalwahl plötzlich alles möglich ist...“. In der Tat fällt die eifrige Law-and-Order-Linie von Polizei und Stadtverwaltung während der vergangenen Wochen auf. Aber womöglich ist eben dies das Bemerkenswerte: dass die konsequente Durchsetzung des Rechts inzwischen als Besonderheit ins Auge fällt.