Hermann-Wandersleb-Ring in Bonn Nur wenige Radfahrer nutzen die Umweltspuren

Bonn · Nach einer Messung des GA waren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring in Bonn innerhalb von vier Stunden 95 Radfahrer in beiden Fahrtrichtungen unterwegs. Der ADFC sieht noch nicht die Zeit gekommen, um über Erfolg oder Misserfolg der Umweltspuren zu urteilen.

Radfahrer weichen trotz Umweltspur gerne auf den Bürgersteig aus.

Radfahrer weichen trotz Umweltspur gerne auf den Bürgersteig aus.

Foto: Meike Böschemeyer

So richtig anfreunden können sich Fahrradfahrer mit den Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring offenbar noch nicht. Diesen Schluss legt zumindest eine Zählung nahe, die der General-Anzeiger Mitte März innerhalb einer Arbeitswoche an drei Tagen über einen Zeitraum von insgesamt vier Stunden durchgeführt hat. In diesen vier Stunden, darunter zwei Morgenstunden zwischen 8.30 und 9.30 Uhr und zwei Nachmittagsstunden zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, nutzten 102 Zweiräder die Umweltspuren in beide Richtungen.