Betriebsausflug der Stadt am 25. Mai OB: Ausflug nicht mehr zeitgemäß

Bonn · Die Stadtverwaltung ist am nächsten Mittwoch geschlossen. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan will mit dem Personalrat über Alternativen reden.

Alle Jahre wieder schließt die Stadtverwaltung ihre Tore, weil die Mitarbeiter einen Betriebsausflug unternehmen. Das ist auch am Mittwoch, 25. Mai, kommender Woche einen Tag vor Fronleichnam, wieder der Fall. Wie oft noch, ist allerdings offen. Oberbürgermeister Ashok Sridharan hält diese Form des Betriebsausfluges nicht für zeitgemäß und möchte mit der Personalvertretung nach Alternativen suchen.

Jede Abteilung organisiert den Ausflug auf eigene Faust. So fahren Mitarbeiter der Bürgerdienste nach Koblenz, andere besichtigen den Flughafen Köln/Bonn oder spazieren durch den Botanischen Garten.

Alle Beschäftigten sind für den Betriebsausflug freigestellt, erklärt Markus Schmitz vom städtischen Presseamt. Wer nicht teilnimmt, muss einen Urlaubstag nehmen oder arbeiten. So oder so: Fürs Publikum bleibt das Stadthaus geschlossen, ebenso die Bezirksrathäuser, die Stadtbücherei und das Standesamt.

Lange Wartezeiten erwartet

Und weil der Donnerstag Feiertag und der Freitag anschließend ein sogenannter Brückentag ist, warnt Schmitz schon jetzt vor allzu viel Optimismus, ab Mitte nächster Woche spontan bei den Bürgerdiensten noch einen Termin ergattern zu können.

Grundsätzlich sei die Stadtverwaltung am Freitag zwar wieder normal geöffnet, aber wie an jedem Brückentag werde mit einem urlaubsbedingt reduzierten Personaleinsatz zu rechnen sein. Die Verwaltung empfehle daher, am Brückentag nur dringende Behördenbesuche vorzunehmen. Im städtischen Dienstleistungszentrum werden Schmitz zufolge Urlaubsanträge zwar grundsätzlich so genehmigt, dass pro Fachbereich maximal 30 Prozent des Teams zeitgleich in Urlaub sind.

Online-Terminbuchung empfohlen

Dennoch empfiehlt die Stadt, nur die online verfügbaren Termine zu buchen, da eine Bedienung an Ort und Stelle nur sehr eingeschränkt möglich sein werde. Wer derzeit einen neuen Personalausweis beantragen will, muss sich ohnehin bis Ende August gedulden. Weitere stichprobenartige Terminbuchungsversuche ergaben: Für nächste Woche ist überhaupt kein Termin mehr – gleich für welches Anliegen – im Dienstleistungszentrum online buchbar.

OB hält Betriebsausflug für nicht mehr zeitgemäß

Auf die Frage, ob er den Betriebsausflug mit Komplettschließung noch für zeitgemäß und gegenüber den Bonner Bürgern für vertretbar hält, sagte Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU): „Ich halte diese Form des Betriebsausfluges nicht für zeitgemäß und möchte mit der Personalvertretung nach Alternativen suchen. Ich finde es in jedem Fall wichtig, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb der Dienstzeit und des Dienstortes Gelegenheit zum persönlichen Austausch haben.“

Personalratschef Christoph Busch verwies auf die Dienstvereinbarung, in der der Betriebsausflug fester Bestandteil ist. „Natürlich können wir über Alternativen reden. Auch darüber, den Betriebsausflug zeitlich zu verlegen. Dann müssen die Mitarbeiter für die Teilnahme aber trotzdem ein Zeitguthaben erhalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort