Brückensanierungen OB Nimptsch schreibt an Minister Ramsauer

BONN · Wegen der anstehenden Sanierungen der beiden Autobahnbrücken in Bonn sowie der Leverkusener Rheinbrücke hat Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in einem Brief um ein persönliches Gespräch gebeten.

Wie das Presseamt der Stadt am Freitag mitteilte, sieht Nimptsch "die Dienstleistungsfähigkeit Bonns für unser Land, auch in der Rolle als Deutsche Stadt der Vereinten Nationen", gefährdet. Die Sanierungen könnten dazu führen, "dass der verkehrsmäßige Zugang zu den Bundesministerien und -behörden, UN-Einrichtungen und zum Kongressstandort Bonn massiv erschwert wird". Nimptsch schreibt, es gelte, durch geeignete Maßnahmen auf Straße, Schiene und Fluss sicherzustellen, dass die Stadt "ihre Aufgaben für unser Land voll umfänglich wahrnehmen kann".

Zudem haben Nimptsch, führende Vertreter der Region sowie Wirtschafts- und Arbeitnehmervertreter in einem Brief an Ramsauer und NRW-Verkehrsminister Michael Groschek schnellste Maßnahmen angemahnt, um die Sperrung der Leverkusener Brücke für den Lkw-Verkehr zu beheben und das regionale Straßennetz zu entlasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort