Vier neue Mottowagen Oberbürgermeister als Schlangenbändiger

Bonn · Der Schlangenbändiger ist der eindeutige Favorit: Darin waren sich die designierte Bonna Tiffany I. (Künster) und ihr Prinz in spe Michael I. (Cronenberg) bei der Vorstellung der neuen Mottowagen für den Rosenmontagszug gestern im Büro von Bezirksbürgermeister Helmut Kollig sofort einig.

 Favorit der Entwürfe für die Mottowagen: OB Sridharan auf dem Nagelkissen.

Favorit der Entwürfe für die Mottowagen: OB Sridharan auf dem Nagelkissen.

Foto: Barbara Frommann

Oberbürgermeister Ashok Sridharan thront als Fakir auf einem Nagelkissen, unter dem sich die Silhouetten von Altem Rathaus und Stadthaus abzeichnen. Er versucht mit seiner Flöte, diverse Schlangen im Zaum zu halten, die sich ihm aus den städtischen Aktenordnern entgegenwinden. "Der von Peter Vosseberg gezeichnete Wagen zeigt doch ganz toll, vor welchen Aufgaben unser neuer OB steht - das ist sehr gelungen", finden die beiden Tollitäten, deren Proklamation am Freitag in der Beethovenhalle stattfindet.

Das Motiv eines Adeligen, der von zwei Gartenzwergen auf einer braun-weiß-roten Eiswaffel wie auf einer Sänfte getragen wird, leuchtete vielen Anwesenden dagegen erst nach kurzem Nachhaken ein: Fürst Pückler war als Assoziation zwar sofort zu hören, aber dass es um die im Mai beginnende Ausstellung der Bundeskunsthalle ging, war nicht jedem sofort klar. "Dafür sieht der Entwurf toll aus", lobte die Präsidentin des Festausschusses, Marlies Stockhorst, den ebenfalls von Vosseberg gezeichneten Entwurf. Umgesetzt werden beide Motive von dessen Sohn Clemens Michael.

Die Zeichnung des eigentlichen Mottowagens mit dem Spruch "An jeder Eck ne andere Jeck" hatte Claudia Weller erst kurz vor der Präsentation fertiggestellt: "Die Umsetzung wird wieder der Grafitti-Künstler Simon Horn übernehmen, der auch für die neugestaltete Fassade am Haus des Karnevals verantwortlich ist", erläuterte Stockhorst.

Bedeutung Bonns als Hochschulstandort

Auf der bunten Weltkugel, die den Wagen schmückt, repräsentieren Doktorhüte werfende Jungakademiker vor der bönnschen Skyline die Bedeutung Bonns als Hochschulstandort. Der vierte Wagen ist ein "Geburtstagsgeschenk": Zum 125-jährigen Jubiläum der Industrie- und Handelskammer (IHK) schmückt eine riesige Geburtstagstorte das von Sabine Voigt gezeichnete Gefährt. Mit der Umsetzung wird Frank Wilsch betraut. "Die vier Motive unterstreichen auch auf ganz besondere Weise die Bandbreite des bönnschen Karnevals und unser aktuelles Motto", findet die zukünftige Bonna.

Ein Novum beim gestrigen Empfang war die gleichzeitige Verabschiedung der Kinderbonna Amy I. (Siegert): Wegen des tödlichen Unfalls des Kinderprinzen Niclas im vergangenen Sommer habe man sich für eine Verabschiedung in kleinem Rahmen entschieden, so Kollig. Mit einem Geschenk und den Worten "die Bezirksvertretung hat einen eigenen Orden ohne Jahreszahl, den du nun bei jeder passenden Gelegenheit tragen darfst", sprach Kollig der scheidenden Kinderbonna seinen Dank aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort