Öffentlicher Nahverkehr in Bonn Stadt hinkt beim barrierefreien Umbau hinterher

Bonn · Weniger als die Hälfte der Haltestellen in Bonn sind behindertengerecht. Laut einer gesetzlichen Vorgabe, die vor neun Jahren verabschiedet wurde, sollte das aber bis 1. Januar 2022 anders aussehen. Der Unmut ist nun groß.

 Bonn erreicht die gesetzlich vorgesehene Barrierefreiheit für Haltestellen ab 2022 nicht.

Bonn erreicht die gesetzlich vorgesehene Barrierefreiheit für Haltestellen ab 2022 nicht.

Foto: Benjamin Westhoff

Gut vier Monate bleiben der Stadt Bonn noch, um an allen U-Bahn, Straßenbahn- und Bushaltestellen im Stadtgebiet vollständige Barrierefreiheit herzustellen. So sieht es zumindest der Paragraph 8 im Personenbeförderungsgesetz des Bundes vor, der vor knapp neun Jahren, am 1. Januar 2013, verabschiedet wurde. Dem Beschluss zufolge sollen spätestens bis zum 1. Januar 2022 bundesweit alle Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs – Stadtbahnen, Straßenbahnen und Busse – barrierefrei ausgebaut sein. Das bedeutet, dass sämtliche Haltestellen für Personen mit und ohne Einschränkungen ohne fremde Hilfe zugänglich sein müssen.