Behinderungen bei Linien 62 und 66 Zwischen Bonn und Siegburg fahren vorerst nur Busse

Bonn · Ab diesem Freitag fahren auf der Linie 66 zwischen Bonn Hauptbahnhof und Siegburg vorerst nur noch Busse. Gleissanierungen und die Baustelle auf der Oxfordstraße sind der Grund dafür. Auch auf der Linie 62 gibt es Einschränkungen.

 DIe Asphaltdecke wird bis zum 20. Juli erneuert. Danach folgt die Ummarkierung der Oxfordstraße, die eine Fahrspur für Autos und eine für Busse und Radfahrer vorsieht.

DIe Asphaltdecke wird bis zum 20. Juli erneuert. Danach folgt die Ummarkierung der Oxfordstraße, die eine Fahrspur für Autos und eine für Busse und Radfahrer vorsieht.

Foto: Benjamin Westhoff

Es gibt Erquicklicheres, als in diesen Tagen vom Bonner Hauptbahnhof nach Siegburg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Thomas Gutsche sieht es so, der zwei Mal in der Woche ab dem ICE-Bahnhof weiter nach Frankfurt zur Arbeit fährt: „Natürlich ist das lästig: erst in den Bus, dann ab Bertha-von-Platz wieder in die Bahn. Aber was will man machen? Irgendwann muss die Infrastruktur wieder instandgesetzt werden.“

Seit Anfang dieser Woche geht das nun. Da hat die Stadt in einer zweiten Bauphase damit begonnen, die Asphaltdecke in der Oxfordstraße zu sanieren. Folglich werden die Autos über die Bahntrasse geleitet und mit ihnen die Busse und Ersatzbusse des Nahverkehrs. Die Bahnen der Linien 66 und 62 hingegen fahren einerseits nur bis Hauptbahnhof/Poppelsdorfer Allee beziehungsweise andererseits bis Bertha-von-Suttner-Platz.

Ersatzverkehr in Bonn: Auch die Straßenbahnlinie 62 betroffen

Doch wird der Ersatzverkehr nun ausgeweitet. Ab den frühen Morgenstunden an diesem Freitag (mit Betriebsbeginn um 3.30 Uhr pendelt der Bahnersatzverkehr für die Bahnlinie 66 mit Bussen zwischen dem Bonner Hauptbahnhof und Siegburg Bahnhof. Die von Bad Honnef kommenden Bahnen der Linie 66 fahren bis „Bonn Hauptbahnhof“ auf Gleis 4 und dann zurück nach Bad Honnef.

Die von „Oberkassel Süd“ kommenden Bahnen der Straßenbahnlinie 62 fahren bis Beuel Bahnhof und von dort wieder zurück nach Oberkassel Süd/Römlinghoven. Die von Dottendorf kommenden Züge der Linie 62 fahren bis zur Haltestelle „Poppelsdorfer Allee“ und dann zurück nach Dottendorf. Zwischen Beuel Bahnhof und Konrad-Adenauer-Platz fahren Bussen für die Linie 62. So werden die Fahrten bis zum 20. Juli abgewickelt, wobei zu beachten ist, dass vom 15. bis zum 20. Juli die Linie 62 wieder bis zum Bertha-von-Suttner-Platz verkehrt.

Hintergrund: Die Stadtwerke Bus und Bahn (SWB) erneuern vom 8. bis 14. Juli Weichen und Gleise im Bereich der Berliner Freiheit. Im gleichen Zeitraum wird auch die Gleisanlage am Konrad-Adenauer-Platz saniert. Vom 15. bis 19. Juli werden dann noch die Gleise an der Kreuzung Königswinterer Straße/St. Augustiner Straße erneuert.

Nach Auskunft von SWB-Sprecherin Veronika John funktioniert der Ersatzverkehr gut, wenn es auch hin und wieder Beschwerden von Fahrgästen gebe, „da es durch die notwendigen Umstiege und längere Fahrzeiten der Ersatzbusse im Vergleich zu den regulären Bahnen deutlich weniger komfortabel ist“. Größere Baumaßnahmen seien aber ohne Bahnersatzverkehre nicht realisierbar und würden in die verkehrsärmere Zeit der Ferien gelegt, um die Auswirkungen in Grenzen zu halten.

ÖPNV in Bonn: Temporäres Problem an der Oxfordstraße beseitigt

Ein temporäres Problem war am Mittwoch aufgetreten. Am Vormittag zog sich eine lange Fahrzeugschlange von der Kasernenstraße bis zum Friedensplatz auf die Budapester Straße. Wie Vizestadtsprecher Marc Hoffmann dem GA sagte, habe das Tiefbauamt nach Kenntnis umgehend reagiert: „An der Ampelkreuzung zur Oxfordstraße konnten während der Grünphase zu wenige Fahrzeuge in die Oxfordstraße beziehungsweise in Richtung Stadthaus abbiegen.“ Die Grünphase wurde verlängert. Daraufhin floss der Verkehr wieder ab, was auch die Stadtwerke bestätigten.

Laut Stadt hatte die Software der Signalanlage im Rahmen eines Feuerwehreinsatzes in das Beschleunigungsprogramm für die Feuerwehr geschaltet. Nach Abmeldung der Einsatzfahrzeuge wechselte die Software ins Standardprogramm und nicht ins angepasste Baustellenprogramm. Der Fehler wurde schnell korrigiert. In diesem Zusammenhang wies Hoffmann daraufhin, dass die Stadt immer wieder feststelle, dass Autos unerlaubterweise auf dem Friedensplatz unterwegs seien und das Durchkommen der Busse behindere.

Bisher liegt die Baustelle auf der Oxfordstraße, so Hoffmann, im Zeitplan. Nach dem Ende der zweiten Bauphase zum 20. Juli sollen die Markierungsarbeiten folgen bis Mitte August. „Rad- und Busverkehr erhalten mehr Platz, um das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen und den Busverkehr zu beschleunigen. Jetzt und in Zukunft steht dem Kfz-Verkehr eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung“, sagte Hoffmann.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Lieblingsplätze gesucht
Kommentar zur Bonner Innenstadt Neue Lieblingsplätze gesucht
Aus dem Ressort