Sendung "Wissen macht Ah!" Olaf Lüders von der Geobasis stand einen Tag vor der Kamera

BONN · Eigentlich ist Olaf Lüders Abteilungsassistent der Abteilung Geobasis der Bezirksregierung Köln, die in Bad Godesberg ihren Sitz hat. Doch am Dienstag klebte für einen Tag lang ein falscher Bart über seiner Oberlippe und seine Augen wurden winzig klein hinter einer Brille mit dicken Gläsern. Auf dem Kopf trug er eine Mütze, und der Oberkörper steckte in einem grauen Kittel.

 Mehrfach muss Olaf Lüders mit Feder und schwarzer Tinte Striche auf das Papier zeichnen, bevor das Filmteam zufrieden mit der Aufzeichnung ist.

Mehrfach muss Olaf Lüders mit Feder und schwarzer Tinte Striche auf das Papier zeichnen, bevor das Filmteam zufrieden mit der Aufzeichnung ist.

Foto: Roland Kohls

Die Verkleidung trug er aber nicht einfach so. Lüders stand für die WDR-Sendung "Wissen macht Ah!" vor der Kamera. Ein Beitrag der Sendung geht der Frage nach, wie Karten gezeichnet werden.

In Lüders fand die vierköpfige Filmcrew mit Autor und Regisseur Felix Benjak sowohl einen Experten in Sachen Kartographie als auch einen interessierten Laienschauspieler. Denn die beiden Kinder des Karten-Fachmanns sind Fans der Sendung. Keine Frage, dass er da als Darsteller zur Verfügung stand.

Wo sonst mittels Technik Landkarten entstehen, dirigierte nun Benjak die Szenerie. Das Thema ist zwar nicht seine Idee, aber dennoch ist er begeistert, was es in der Geobasis in der Muffendorfer Straße alles zu entdecken gibt.

"Es ist super, dass wir hier auch die ganzen historischen Sachen haben", sagte er im Gespräch mit dem GA. Einen ganzen Tag dauerte der Dreh. Wenn der Beitrag im Spätsommer oder Frühherbst letztendlich über die Mattscheibe flimmert, wird er nicht länger als drei Minuten und 20 Sekunden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort