Spendenergebnis Operngala erzielt 130.000 Euro

BONN · "Das Konzept ist einmalig", sagte Christoph Siemons vom Vorstand der Sparkasse Köln-Bonn erfreut. "Wo sonst hat man die Gelegenheit, Gutes zu tun und gleichzeitig ein gesellschaftliches Highlight zu genießen? Das bietet nur die Operngala."

 Scheckübergabe: Andreas Hartwig (von links), Ulrich Heide, Christoph Siemons und Arndt Hartwig.

Scheckübergabe: Andreas Hartwig (von links), Ulrich Heide, Christoph Siemons und Arndt Hartwig.

Foto: AIDS-Stiftung

Das Endergebnis der letzten Gala kann sich sehen lassen: Nachdem bei der ersten 65.000 Euro und bei der zweiten 85.000 Euro zusammenkamen, erhält die Deutsche Aids-Stiftung diesmal 130.000 Euro als Erlös. Im Namen aller Kuratoren und Unterstützer überreichte Siemons den symbolischen Scheck gemeinsam mit den Initiatoren Helmut Andreas und Arndt Hartwig an Stiftungsvorstand Ulrich Heide.

Mit dem Erlös hilft die Stiftung Menschen mit HIV und Aids in der Region. Mit einem Teil der Spenden wird das Dream-Programm in Mosambik unterstützt. Die Aids-Stiftung fördert seit fast zehn Jahren das Programm, bei dem die HIV-Übertragung von infizierten Schwangeren auf ihre ungeborenen Kinder verhindert wird. Dank Dream werden 98 von 100 Kindern gesund geboren, bisher nahezu 14.000 Kinder.

"Wir müssen HIV und Aids stärker in das Bewusstsein der Menschen bringen", appellierte Ulrich Heide. Denn mehr als doppelt so viele Menschen wie noch Mitte der 1990er Jahre infizierten sich derzeit - "rund 3500 pro Jahr".

Der Termin für die nächste Operngala steht: Am 9. Mai 2015 werden zehn international bekannte Künstler im Opernhaus singen. Der Vorverkauf für die Karten hat begonnen. "Tue Gutes und habe Freude daran", begründete Siemons das Engagement der Sparkasse: "Ich freue mich schon auf diesen Abend."

Info

Karten für 110, 85, 68 sowie 52 Euro für die Gala gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Das Premiumticket für 290 Euro enthält neben sehr guten Sitzplätzen einen musikalisch-kulinarischen Nachklang mit Künstlern und Ehrengästen. Erhältlich ist es nur bei der Stiftung unter 0228/60469.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort