Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft Ordensverkauf der GDKG - Neue Kostüme statt alter Orden

DRANSDORF · Warum sollten die Mitglieder der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) zu diesem Postenwechsel nein sagen? Die bisherige Präsidentin Michaela Wild gibt das Amt nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen ab, und als Nachfolger hat sich der Vorstand Willi Baukhage ausgeguckt.

Der muss am Freitag auf der Mitgliederversammlung noch gewählt werden, wurde aber am Samstag schon mal im Vereinshaus während der ersten Ordens-Tausch-und-Kaufbörse der GDKG als - bislang einziger - Kandidat vorgestellt.

Baukhage ist seit 20 Jahre Mitglied beim Dransdorfer Verein und kommentiert seit zehn Jahren den Karnevalszug. Ansonsten war der 57-Jährige, den die Karnevalswelt recht gut kennt, bislang bei der GDKG nicht aktiv, was sich aber vermutlich ab Freitag ändert. Ihm sei es nicht schwer gefallen, der Vorstandsanfrage zuzustimmen, sagte er. "Die GDKG ist ein sagenhaft toller Verein." Ihm war es wichtig zu betonen, dass es sich um einen "Wechsel in Freundschaft" handelt. Wild hat eine neue Arbeitsstelle angetreten und dadurch weniger Zeit. "Das ist mir in der letzten Session schon aufgefallen." Sie bleibe der Karnevalsgesellschaft aber schon alleine deswegen erhalten, weil sie aktives Mitglied im Damenkomitee Laach-Duwe ist.

Neben diesem Thema stand am Samstag der Karnevalsorden im Mittelpunkt. Die Vereinsmitglieder hatten ihre Keller leer geräumt und jede Menge Souvenirs aus diversen Sessionen zusammen getragen, die getauscht oder gekauft werden konnten. Auch der erste GDKG-Orden von 1973 war zu sehen, auf dem vier Spielkarten abgebildet waren, die für die drei Stadtbezirke Bonn, Beuel und Bad Godesberg sowie für die damals ganz neue Dransdorfer Gesellschaft standen.

Ehrenpräsident Werner Knauf hatte eine breite Auslage: Orden, Anstecker und allerlei Karnevalistisches mehr hatte er im Angebot. Das seien alles Sachen, die er doppelt habe, sagte er. "Viele habe ich von anderen Leuten geschenkt bekommen." Zum Beispiel die Ordenssammlung verstorbener Mitglieder. Erfreulich viele Sammler hätten ihm schon etwas abgekauft. Der Erlös aus der Veranstaltung geht laut dem Vorsitzenden in die Kinder- und Jugendarbeit der GDKG, angeschafft werden sollen neue Kostüme für die Tanzgarde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort