Entwicklungstag auf dem Münsterplatz Organisationen zeigen Engagement

Bonn · Am Samstag, 25. Mai, steht die Stadt im Zeichen der Entwicklungshilfe. Von 10 Uhr bis 18 Uhr findet auf dem Münsterplatz erstmalig der Deutsche Entwicklungstag statt.

Viele Organisationen, Vereine und Unternehmen informieren über ihr nationales und internationales Engagement: etwa das Bonner Netzwerk für Entwicklung, die Gesellschaft für bedrohte Völker, die Hilfsorganisation Care, das Bündnis Gemeinsam für Afrika oder die Welthungerhilfe, um nur einige zu nennen.

Ob fairer Handel oder Projekte aus dem Bildungsbereich - der Deutsche Entwicklungstag zeigt eine breite Vielfalt des bürgerschaftlichen und kommunalen Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit. "Ich freue mich über die große Zahl der teilnehmenden Organisationen aus Bonn und ganz NRW", erklärte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. "Dieses Echo steht Bonn als deutscher UN-Stadt und entwicklungspolitischem Zentrum gut zu Gesicht."

Die Veranstaltung soll auch zum Mitmachen anstiften: Zahlreiche Aktionen laden interessierte Bürger dazu ein, sich ein Bild über das Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit zu machen und sich in der Region selbst aktiv einzubringen.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Gudrun Kopp, Parlamentarische Staatssekretärin im zuständigen Bundesministerium, sowie Bernd Krupp, Geschäftsführer der Engagement Global gGmbH, eröffnen den Entwicklungstag um 11 Uhr offiziell. Dann startet auf der Bühne und in den Zelten ein buntes Programm. Am Stand von Lemonaid kann beispielsweise Limonade selbst gemacht werden, die Organisation Help zeigt Kindern, wie die Herstellung von Seife funktioniert, und im Diskussionszelt geben verschiedene Institutionen Einblicke in die entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Musikalisch begleiten die Gruppen Michel Sanya & Flamzik, Sankofa Music und die Steven Ouma Band den Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort