Stadtgartenkonzerte in Bonn Organisator zieht positive Bilanz der Saison

BONN · Mit punkigen, französischen Chansons endeten am Wochenende die Stadtgartenkonzerte am Alten Zoll. Das Bonner Institute Francais hatten "Askehoug" engagiert, vorher spielte die belgische Band "The Herfts".

 Genau das Richtige für laue Bonner Sommernächte: Die Konzerte im Stadtgarten neben dem Alten Zoll.

Genau das Richtige für laue Bonner Sommernächte: Die Konzerte im Stadtgarten neben dem Alten Zoll.

Foto: Nicolas Ottersbach

"Wir suchen uns immer Partner für die Auftritte", sagte der Rock- und Popbeauftragte der Stadt, Hans-Joachim Over, der die Konzerte mit Detlef Trog vom Kulturamt organisierte. Mehrere Konzerte hatte in diesem Jahr das NRW-Kultursekretariat gefördert.

"Ich strecke damit den Etat, der sonst viel zu niedrig wäre", sagte Over. Unterstützung gab es auch von Firmen, die beispielsweise die Bühnentechnik günstiger anboten oder das Catering übernahmen. Der "Königshof" gab Hotelzimmer für die Künstler her. Zwischen 500 und 2000 Gäste kamen dieses Jahr pro Veranstaltung.

Ein Konzert musste abgesagt, eines wegen des Wetters nach drinnen verlegt werden. "Für diesen bescheidenen Sommer bin ich zufrieden mit den Besucherzahlen", sagte Over. Was die Zuhörer reizte, war ganz klar der "umsonst und draußen"-Charakter. Viele brachten ihre Picknickdecken mit, legten sich auf die Wiese und hatten den Rhein im Blick. Wer es etwas luxuriöser mochte, brachte Bierbänke und Liegestühle mit.

"Die Stühle sind aber vor allem dafür da, dass wir nicht im Nassen sitzen müssen", sagte ein Besucher. Gemeinsam mit drei Freunden hatte er auch eine Kühlbox dabei. Bei schönem Wetter nahm er sogar seinen Grill mit. Das habe dafür gesorgt, dass er Anlaufstelle für viele Studenten wurde. "Die hatten nur ihre Einmalgrills, die schon nach kurzer Zeit nicht mehr vernünftig glühten", erzählte er. Seine Bekannte schätzte die Freiheit, die man im Stadtgarten hat.

Es gab aber nicht nur Stammgäste, sondern auch zufällige Besucher. Valentia de Cotiis, die in den vergangenen Wochen oft am Alten Zoll vorbei spazierte, blieb meist für eine halbe Stunde stehen, wenn jemand auf der Bühne spielte. "In dieser Zeit vergesse ich den Alltagsstress, solche Aktionen machen Bonn lebenswert", sagte sie. Für Hans-Joachim Over ein Zeichen, dass die Stadtgartenkonzerte im dritten Jahr bei den Bonnern angekommen sind.

"Selbst als es regnete, war die Wiese nicht leer, da können wir dem Publikum nur danken", sagte er. Es sei sehr ordentlich gewesen: Viele räumten ihren eigenen Müll weg, was die anschließende Reinigung erleichterte. Ob die Stadtgartenkonzerte auch 2015 weitergehen, ist trotz der positiven Bilanz noch unklar.

"Die Stadt entscheidet über die freiwilligen Ausgaben von Jahr zu Jahr und der Haushalt ist sehr angespannt", so der Rock- und Popbeauftragte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort