Jugendkunstschule in Bonn Ostereier kunstvoll verzieren

Bonn · Wie man Ostereier kunstvoll gestalten kann, zeigte die Jugendkunstschule im „arte fact“ am Mittwoch auf dem Wochenmarkt. Bei der jährlichen Osteraktion der Deutschen Marktgilde konnten Kinder und Erwachsene ausgeblasene Eier mit verschiedenen Maltechniken verschönern.

 Noah (vorne) und Patrice bemalen Ostereier auf dem Wochenmarkt

Noah (vorne) und Patrice bemalen Ostereier auf dem Wochenmarkt

Foto: Barbara Frommann

Dozentinnen der Jugendkunstschule zeigten den Marktbesuchern, wie man die Wachs-Öl-Technik, Aquarellfarben oder das Serviettenkleben einsetzen kann. „Wir wollen persönlich mit den Kindern arbeiten und ihnen die Maltechniken erklären“, sagte Dorothee Irnich-Esser, Leiterin der Jugendkunstschule.

Die bunten Ostereier, die zum Schluss mit Perlen, Blüten, Ostergras und bunten Bändern verziert werden konnten, durften die großen und kleinen Künstler mit nach Hause nehmen. „Das Ei ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater“, sagte der neunjährige Etienne Engelhart aus Bayern. Er hat sich ein buntes Streifenmuster ausgedacht. Elisabeth Dworaczyk, die im GA von der Aktion gelesen hatte, kam mit ihren Enkeln Patrice und Noah Kisitu vorbei. Zusammen verschönerten sie drei Ostereier mit der Serviettentechnik. „Wir haben uns spontan von den Materialien hier inspirieren lassen, und die Kinder haben viel Spaß daran“, sagte Dworaczyk.

Die Idee zu der Osteraktion kam Marktleiterin Inge Hankammer in Erinnerung an die Kunstschule ihrer Tochter, wo vor Ostern Eier künstlerisch gestaltet wurden. Auf dem Markt wird das kostenlose Angebot gut angenommen: Zwischen 60 und 70 Kinder kämen jedes Jahr zum Eierbemalen vorbei. „Eine Händlerin vom Markt hat vorher weiße Eier ausgeblasen“, sagte Hankammer. Von den rund 80 Eiern blieb keines weiß: Am Ende hätte sie sogar einige Kinder wegschicken müssen. In Zukunft würde sie mehr Eier vorbereiten, resümiert sie.

Der Bonner Wochenmarkt ist immer montags bis samstags geöffnet. An den 29 Ständen werden neben Obst, Gemüse, Brot und Käse mittlerweile auch warme Gerichte angeboten. „Hier gibt es von jedem etwas“, so Hankammer. Die Deutsche Marktgilde achte sehr auf die Qualität der Lebensmittel. Zurzeit sucht sie nach einem Bio-Händler, der das Angebot ergänzen soll. Ab nächstem Mittwoch sei ein neuer Stand mit Allgäuer Käse dabei.

Neben dem dauerhaften Angebot organisiert die Marktgilde auch den Französischen Markt, der drei- bis viermal pro Jahr in Bonn zu Gast ist. An 15 Ständen werden französische Waren von Flammkuchen über Käse bis hin zu Macarons angeboten. Der Französische Markt kann noch bis Ostersamstag auf dem Marktplatz besucht werden. Dort findet am Samstag ab 12 Uhr auch die zweite Osteraktion statt: Zwei „Osterhasen“ und die Händler werden 1500 bunte Eier als Ostergruß an Kinder und Kunden verteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort