Erste Bonner Kindernasensitzung Papperlapapp rettet die Menschheit

BONN · Skandal in Endenich! Kinderarbeit, Massentierhaltung, Kriege, Klimawandel. Die Welt sieht zurzeit ganz schön düster aus. Nur: Wer soll die Menschheit retten? Auf der 1. Bonner Kindernasensitzung von und für Kinder gibt es die Antwort: Papperlapapp. Gemeinsam mit "Professor P" laborieren die Papperlapapper an der Zukunft und feiern in der Harmonie ihre freche Stunksitzung.

 Professor P (rechts) arbeitet mit Hochdruck an seiner Weltverbesserungsformel.

Professor P (rechts) arbeitet mit Hochdruck an seiner Weltverbesserungsformel.

Foto: Nicolas Ottersbach

Mit satirisch-komödiantischen Szenen zu Themen wie Penne, Eltern, Technik und Bahnfahren nehmen sie so manchen aufs Korn. Da kommt das WCCB nicht gut weg, weil es täglich Tausende Euro verschlingt, während die Schulen nicht einmal Geld für ordentliche Toiletten haben. Und die GEMA wird zum modernen Räuber Hotzenplotz, der jedem den letzten Cent aus der Tasche zieht. Zwischendurch gibt es immer wieder umgetextete Songs zum Mitsingen. Ob die Weltverbesserungsformel "(Z)ukunft + (P)änz = PPP(Papperlapapp)" wohl aufgehen wird?

Unter der Leitung von Babette Dörmer und Juliane Urmes stehen die neun- bis 15-jährigen Amos Bonhoeffer, Laura Brunetti, Carla Bube, Emma Dietl, Philipp Hemme, Noura Krasensky, Anna-Paula Radel, Marlene Sieverdingbeck, Eric Sommer, Marlene Voltz, Lennart Kusch und die Clowns-AG der Josefschule Beuel auf der Bühne. Musikalisch unterstützt sie die "Papperlappen"-Band unter der Leitung von Tim Düwel (Posaune, Piano) mit Martin Lätsch (Trompete), Klaus Plate (Bass), Frank Meyer (Gitarre, Steeldrum) und Olli Schmidt (Schlagzeug). An jedem Spieltag geben Überraschungsgäste aus der Bonner Kinder- und Jugendkulturszene ein Gastspiel bei Papperlapapp.

Für die Premiere am Sonntag, 3. Februar, hat das Bonner Kinderprinzenpaar sein Kommen angekündigt. Die erste Vorstellung beginnt um 12 Uhr in der Harmonie, Frongasse 28-30, die nächste um 17 Uhr. Am 4., 5., 6. und 12. Februar sind jeweils ab 17.30 Uhr weitere Auftritt geplant. Einlass jeweils eine halbe Stunde vorher. Karten kosten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen acht Euro für Kinder und 13 Euro für Erwachsene (plus VVK-Gebühr). An der Tageskasse kostet der Eintritt 11 und 16 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort