Experte zum Parken in Bonn Menschen sollen fürs Abschaffen des Autos belohnt werden

Bonn · Verkehrsforscher Heiner Monheim fordert für die Stadt Bonn eine Entmotorisierungsstrategie. Doch bislang fehlt es an empirischen Daten.

 Professor Heiner Monheim verlangt beim Bonner Verkehr ein radikales Umdenken.

Professor Heiner Monheim verlangt beim Bonner Verkehr ein radikales Umdenken.

Foto: Privat

Aufs Parken in Bonn ist Professor Heiner Monheim nicht besonders gut zu sprechen. „Wir haben permanent illegale Verhältnisse im Straßennetz“, sagt der Verkehrsforscher. Er kennt die Verhältnisse in der Stadt gut, da er hier von 1970 bis 2018 ein festes Standbein hatte. Um nun bei der Stadtgesellschaft mit allem, was da kommt, Akzeptanz zu erreichen, sei es „wahnsinnig wichtig, dass man die Befunde über die Parksituation so gut wie möglich empirisch untermauert“.