Stadtbezirk Bonn Parken ist samstags kostenlos

BONN · Autofahrer können sich freuen: Sie müssen fürs Parken an Samstagen am Poppelsdorfer Platz, in Endenich, in der Pützstraße und im Bonner Talweg keine Gebühren zahlen.

Diese Regelung trat vergangene Woche in Kraft. Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn hatte angeregt, diese Regelung in die seit Anfang Juli geltende Parkgebührenordnung der Stadt Bonn zu übernehmen, um eine Benachteiligung des Bonner Stadtbezirks gegenüber den Bad Godesberger, Beueler und Hardtberger Zentren zu verhindern.

"Eine Lösung, die für faire Parkgebühren in ganz Bonn steht, wenn wir uns auch eine Ausdehnung der Gebührenpflicht an Samstagen auf die drei anderen Stadtbezirke hätten vorstellen können", sagt Herbert Spoelgen. Für Carsharing reservierte Parkplätze sind nun auch aus der Gebührenpflicht genommen. "Das ist ein wichtiger Schritt zur Förderung dieses immer wichtiger werdenden Mobilitätskonzepts."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort