Paul Zubeil Ehemann von Hendrik Streeck tritt Stelle im Gesundheitsministerium an

Bonn · Der Ehemann des Bonner Virologen Hendrik Streeck, Paul Zubeil, hat am Montag eine Stelle im Bundesgesundheitsministerium am Dienstort Bonn angetreten. Er ist dort Unterabteilungsleiter für europäische und internationale Angelegenheiten.

 Das Bundesgesundheitsministerium hat seinen Sitz in Bonn.

Das Bundesgesundheitsministerium hat seinen Sitz in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Paul Zubeil, Ehepartner des Bonner Virologen Hendrik Streeck, ist seit Montag neuer Unterabteilungsleiter für europäische und internationale Angelegenheiten im Bundesgesundheitsministerium (BMG) am Dienstort Bonn. Das hat das Ministerium dem GA am Montag auf Anfrage bestätigt. Wie das BMG mitteilte, sei die Stelle seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres vakant gewesen.

Zu der Personalie Zubeil heißt es vom Ministerium: „Zubeil bringt viel Erfahrung in internationalen Organisationen mit und setzte sich in einer externen Ausschreibung in einem mehrstufigen Verfahren gegen ein gutes Dutzend qualifizierter Bewerber durch.“

Bevor Zubeil die Stelle in Bonn angetreten hat, war er stellvertretender Direktor des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen. Der Fonds arbeitet mit Regierungen und Nichtregierungsorganisationen in mehr als 150 Ländern zusammen und beschäftigt sich mit Fragen der reproduktiven Gesundheit und der Bevölkerungsentwicklung. Der UNFPA setzt sich unter anderem für eine qualifizierte Betreuung von Schwangerschaften und Geburten ein und hilft, durch Aufklärungsarbeit die Verbreitung von Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten einzudämmen. Zudem veröffentlicht er jährlich den Weltbevölkerungsbericht.

Während Paul Zubeil nun für das von Jens Spahn (CDU) geleitete Bundesgesundheitsministerium arbeitet, ist sein Partner Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn, seit April 2020 Mitglied des von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) initiierten „Expertenrats Corona“. Aufgabe dieses Expertenrates ist es unter anderem, während der Corona-Pandemie eine Strategie für die Rückkehr in das öffentliche Leben zu entwickeln. In seiner jüngsten Stellungnahme empfahl der Expertenrat unter anderem, ein durch den Bund koordiniertes, forschungsbasiertes Monitoring, um mehr über die Ansteckungsorte und die Dynamik des epidemiologischen Geschehens zu erfahren. Streeck und sein Ehemann Zubeil leben gemeinsam in Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schluss mit lustig
Milliardenverlust durch Karnevals-Ausfall Schluss mit lustig