Haribo Paul Riegel kündigt Wechsel in der Konzernspitze an

BONN · "Leider ist noch nichts entschieden." - Haribo-Mitinhaber trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Bonn ein

Haribo: Paul Riegel kündigt Wechsel in der Konzernspitze an
Foto: Frommann

Paul Riegel liebt die Präzision. Als ihm am Donnerstag ein städtischer Füllfederhalter gereicht wurde, um sich ins Goldene Buch einzutragen, zog er zunächst einen weißen Zettel aus seinem Jackett um zu prüfen, ob das Gerät auch nicht kleckst. Tat es nicht.

Und so schrieb er schlicht: P. Riegel. Zur freudigen Überraschung des 80-Jährigen hatte OB Bärbel Dieckmann 20 Kinder der Bad Godesberger Independant Bonn International School (IBIS) ins Rathaus eingeladen; damit wollte sie auf die Internationalität sowohl der Stadt als auch der Firma Haribo hinweisen. "Sunny Day" sagen die Kinder - und "Haribo macht Bonner froh, und IBIS-Kinder ebenso".

Paul Riegel habe sich "herausragende Verdienste um den Wirtschaftsstandort Bonn" erworben, sagte die OB. Sie erinnerte daran, dass die Brüder Paul und Hans nach dem Krieg den elterlichen Betrieb in Kessenich weitergeführt haben und daraus eine "Erfolgsgeschichte" geworden sei. Paul Riegel, der maßgeblich für die Produktion und Technik einschließlich der Entwicklung eigener Maschinen verantwortlich war, zeige zudem ein hohes soziales Engagement.

Bärbel Dieckmann, selbst Kessenicherin, sagte, dass man heute eine derartige Fabrik nicht mehr an einem derartigen Standort bauen würde; gleichwohl sei Kessenich ohne Haribo kaum vorstellbar: "Wir akzeptieren die Lastwagen und mögen vor allem den guten Geruch von frischer Lakritze." Einen besonderen Namen habe sich Paul Riegel auch durch seine Erfolge im Sport erworben.

In den Sportarten Badminton, Motorboot-Rennen, Segeln und Olympisches Schnellfeuerschießen nahm er an internationalen Wettbewerben teil und errang dabei zahlreiche Titel und Weltrekorde. "Überwältigt" zeigte sich Paul Riegel, verheiratet mit Frau Gerti und Vater von drei Söhnen und einer Tochter, von der Ehrung. Er arbeite heute noch "im Hintergrund, und meine Söhne machen mir Mut, dass Haribo weiter gut geführt wird".

Er äußerte sich auch zur Zukunft des Unternehmens: "In absehbarer Zeit steht ein Wechsel an der Spitze an; da ist aber leider noch nichts entschieden." Diese Aussage kann als Kritik an seinem älteren Bruder Hans (der am Donnerstag fehlte) verstanden werden, der sich um diese Entscheidung drückt - auch um eine Antwort auf die Frage, wo denn ein neues Lager in dieser Region gebaut werden soll - anstelle der gemieteten Halle in Köln-Eifeltor.

Paul Riegel versicherte jedoch, dass der Standort Kessenich "auf keinen Fall" aufgegeben werde. Der Konzern beschäftigt an 17 Standorten 6 000 Mitarbeiter, davon 1 300 in Bonn. Das Vermögen der Brüder Hans und Paul wird auf je 1,4 Milliarden Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort