Endenich Paulusheim ist auch Übersee ein Thema

BONN · Auch wenn das Paulusheim in Endenich immer weniger Bewohner zählt, die Bürgerinitiative "Rettet das Paulusheim" gibt nicht auf. Vor allem die beiden Sprecher der Initiative, Ortlieb Fliedner und Jürgen Graff, setzen alles daran, dass das traditionsreiche Seniorenhaus an der Sebastianstraße auch nach dem geplanten Verkauf durch den Eigentümer, die Stiftung der Alexianerbrüder, ein Pflegeheim bleibt.

Sogar bei seinem Aufenthalt in den USA in New York machte Graff auf das Problem aufmerksam. "Wir haben drei potenzielle Betreiber an der Hand", sagte Fliedner. Namentlich nennen will er nur den Seniorenpflegeheimbetreiber "Evergreen", der zurzeit ein Alten- und Pflegeheim auf dem Areal des ehemaligen Poststadions baut.

"Das Unternehmen würde sofort anfangen, wenn das Projekt auf dem alten Poststadion fertiggestellt ist", sagte er. Auf dem Endenicher Standort müsste ein Neubau errichtet werden, um den neuen strengen Vorgaben für den Betrieb eines Altersheims Rechnung zu tragen. Die Bestandsbauten könnten für betreutes Wohnen genutzt werden, erklärte Fliedner.

Die Initiative sei sich bewusst, dass es letztlich wohl ein Frage des Geldes sein werde, ob es an dem Standort auch in Zukunft ein Seniorenheim geben wird. Allerdings stimmt Fliedner das jüngste Schreiben der Alexianer zuversichtlich, dass dieses Ziel am Ende erreicht werden kann. In dem Schreiben signalisiert die Stiftung der Bürgerinitiative "Gesprächsbereitschaft" und versichert, die Stiftung verschließe sich keinem Dialogprozess.

"Das klingt natürlich schon anders, als vor einiger Zeit, als man gar nicht mehr mit uns reden wollte", sagte Fliedner. Zudem habe ihm die Regionalgeschäftsführerin der Stiftung versichert, dass man die Angebote von Pflegeheimbetreibern sehr genau prüfen wolle und es für die Stiftung nur darauf ankäme, am Ende "eine schwarze Null zu schreiben. "Wir brauchen jetzt aber bald ein klares Signal", fordert Fliedner, schließlich wollten die Alexianer das Paulusheim am 31. Januar endgültig schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort