Bürgerinitiative "Paulusheim wird schlechtgemacht"

BONN · Mit Unverständnis reagierte am Donnerstag die Bürgerinitiative "Rettet das Paulusheim" auf Äußerungen von Birgit Boy, nach denen auch der Aufsichtsrat der Alexianer das Seniorenpflegeheim als ungeeignet für demenziell veränderte Personen sehe.

Boy ist Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft des Endenicher Heimes, der Alexianer GmbH, und hatte dem GA berichtet, dass der Aufsichtsrat der Brüdergemeinschaft sich in seiner Sitzung am Dienstag ebenfalls für die Schließung des Traditionshauses an der Sebastianstraße ausgesprochen habe. Die Betriebsstätte solle bis Oktober in ein neues Haus in Troisdorf verlagert werden.

"Das Paulusheim ist seit langem auf demenziell erkrankte Menschen spezialisiert und wirbt damit auf allen Pflegeheim-Portalen im Internet. Noch vor einigen Monaten hat die Zeitschrift Focus das Paulusheim zu den besten Pflegeheimen in Deutschland gezählt", so die Sprecher der Bürgerinitiative, Ortlieb Fliedner und Jürgen Graff. Um das Heim mit aller Gewalt zu schließen, werde es nun schlechtgemacht, und zwar ohne Rücksicht auf die Bewohner, vermuten die Sprecher.

Wie die Angehörigen bewusst verunsichert werden sollten, zeige auch, dass Boy jetzt mit Oktober 2013 wieder ein neues Datum nenne. Im März habe sie der Heimaufsicht noch eine Betriebsverlagerung bis 2018 angezeigt. Nicht hinnehmbar sei auch, dass schon Druck auf Bewohner gemacht werde, nach Troisdorf mit umzuziehen. Das dortige Heim liege in trostloser Umgebung und sei für die zumeist auch betagten Freunde und Verwandten der Paulusheim-Bewohner kaum erreichbar.

Boy habe zudem zugesagt, dass sich Anfang April die Heime in Bonn vorstellen und Angaben zu freien Plätzen machen würden. Dies sei immer noch nicht geschehen. "Bewohner und Angehörige werden bewusst in Unsicherheit über ihre weitere Zukunft gelassen, obwohl das Gesetz vorschreibt, dass die Alexianer den Bewohnern ganz konkret einen neuen Heimplatz nachweisen müssen", klagen Fliedner und Graff.

Die Aussagen, die Boy zu den Investoren mache, entsprächen zudem in keiner Weise den Tatsachen. Die Initiative habe schon mehrere Gespräche mit Investoren geführt, die grundsätzlich bereit seien, das Paulus- als Pflegeheim zu übernehmen. Bisher seien diese Gespräche von der Geschäftsführerin torpediert worden. Fliedner und Graff bleiben bei ihrer Meinung: "Es geht den Alexianern wohl doch nur um eine Gewinnmaximierung durch Verkauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort