Theater Bonn Personalrat beklagt Umgang mit Operndirektor Joachim Fiedler

BONN · In einer internen Rundmail hat sich Thomas Schröder, Vorsitzender des Personalrats von Oper, Schauspiel und Orchester, bitter über den Umgang mit dem langjährigen kaufmännischen Direktor der Oper, Joachim Fiedler, beklagt.

Dieser soll das Theater Ende des Jahres verlassen und im Laufe des nächsten Jahres, wenn er 63 wird, womöglich in den vorgezogenen Ruhestand eintreten. Angeblich habe es zwischen ihm und dem neuen Intendanten Bernhard Helmich öfter Querelen gegeben. Beide waren auch gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch hatte im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung vor wenigen Tagen auf Antrag des Bürger Bunds Bonn Informationen dementiert, nach denen er Fiedler aus dem Amt gehoben haben soll. "Umso mehr erstaunt uns aber, dass nun scheinbar genau diese Abberufung erfolgen wird", schreibt Schröder.

In der E-Mail, die an Nimptsch, den Kulturdezernenten Martin Schumacher, an alle Ratsfraktionen sowie Opern- und Schauspielkollegen gerichtet ist, kritisiert Schröder vor allem Nimptsch. Als oberster Dienstherr habe er eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Untergebenen. Er lasse aber bei Joachim Fiedler zu, dass so mit ihm in aller Öffentlichkeit umgesprungen werde. "Was für eine Belastung und psychischen Druck die Ereignisse der letzten Woche für eine Person bedeuten, können wir nicht ermessen", klagt Schröder.

"Herr Fiedler hat sich nichts zu- schulden kommen lassen. Er hat seine Arbeit seit vielen Jahren tadellos ausgeführt", sagte Schröder gestern dem GA. Nach dem Hickhack um den Direktor sei aber nach außen ein anderer Eindruck aufgekommen, und sein Rundschreiben diene vor allem dazu, dem nochmals entschieden entgegenzutreten.

Er wisse noch immer nicht, was der wahre Grund für "die Abberufung" Fiedlers sei. "Auch wenn der Oberbürgermeister davon nichts mehr wissen will, er hat Herrn Fiedler abgeräumt", so Schröder. Von Nimptsch will er wissen, wie die berufliche Zukunft Fiedlers aussehen wird, wer dessen Job im Theater übernehmen soll und ob die Stadt Bonn die Besoldung des neuen kaufmännischen Direktors übernehme, da Fiedler aus dem Theateretat bezahlt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Aus dem Ressort