Pfarrer übernimmt Obhut über 40 000 Katholiken

Alfons Adelkamp ist neuer Dechant in Endenich

Pfarrer übernimmt Obhut über 40 000 Katholiken
Foto: Engels

Endenich. (ozt) Pfarrer Alfons Adelkamp ist neuer Dechant im Dekanat Bonn-Nord. In der Abendmesse am Dreikönigsfest überreichte ihm Stadtdechant Wilfried Schumacher die Ernennungsurkunde in der Sankt-Maria-Magdalena-Kirche und führte Adelkamp in das neue Amt ein.

Am Samstag wohnten zahlreiche Kirchgänger dem Ereignis in dem Endenicher Gotteshaus bei. Schumacher würdigte den 55-jährigen Geistlichen als einen besonderen Seelsorger, der mit seinen Mitarbeitern immer ein offenes Ohr für die Gemeindemitglieder hat. Die Gemeinde des 1979 zum Priester Geweihten umfasst die ehemaligen Pfarreien St. Michael in der Weststadt und St. Peter in Lengsdorf. Seit mehr als neun Jahren sind die Endenicher und Röttgener Gemeinden auch in der Obhut von Pfarrer Adelkamp.

Als neuer Dechant für das Dekanat Bonn-Nord trägt Adelkamp nun Sorge für mehr als 40 000 Katholiken. Davor waren es gerade einmal 12 000. Das Dekanat Bonn-Nord umfasst außer Adelkamps Gemeinden die Pfarreien in Duisdorf, Lessenich, Dransdorf, Tannenbusch, Buschdorf, Auerberg, Graurheindorf und St. Hedwig in der Nordstadt.

Das Dekanat dient der Abstimmung und der Unterstützung der Pastoral in den Seelsorgebereichen und Pfarrgemeinden sowie den Verbänden, um die Seelsorge durch gemeinsames Handeln zu fördern. Adelkamps Aufgabe ist es, die gemeinsame pastorale Tätigkeit zu fördern und zu koordinieren.

Adelkamp tritt die Nachfolge von Monsignore Alfred Hausen aus Buschdorf an. Hausen hat nach 24 Jahren Amtszeit aus Altersgründen nicht wieder kandidiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort