Betrügerische SMS und E-Mails Polizei Bonn warnt vor Datenklau durch Phishing Mails

Bonn · Die Polizei Bonn warnt vor Phising Mails, die aussehen, als würden sie von der eigenen Hausbank kommen. Täter konnten so 13.000 Euro von einem Hennefer Ehepaar stehlen.

 Einem Ehepaar au Hennef wurden so 15.000 Euro gestohlen.

Einem Ehepaar au Hennef wurden so 15.000 Euro gestohlen.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Vor Datenklau durch Phishing Mails warnt die Polizei Bonn derzeit. Demnach würden sich die Meldungen über betrügerische SMS und E-Mails, in denen Täter an die Bankdaten ihrer Opfer kommen wollen, aktuell häufen.

Betroffene erhalten eine SMS oder E-Mail, die so aussieht, als würde sie von der Hausbank sein. Oft handelt es sich dabei um die örtlichen Sparkasse oder Volksbank-Filiale. In der Nachricht steht dann, dass das Zugangsverfahren für Online-Banking erneuert wurde oder die Verifizierung des Kontos nicht abgeschlossen sei. Außerdem werde man dazu aufgefordert, auf den in der SMS oder E-Mail enthaltenen Link zu klicken, so die Polizei.

 Ein Beispiel für eine Phishing Mail.

Ein Beispiel für eine Phishing Mail.

Foto: Polizei Bonn

Über den Link gelangt man auf eine gefälschte Internetseite, die ebenfalls aussieht wie die der Hausbank. Dort mussten Betroffenen ihre Online-Banking Zugangsdaten angeben, mit welchen die Täter im Hintergrund dann Geld überwiesen. Die Abbuchungen wurden meistens erst auf Kontoauszügen bemerkt.

Anfang April haben die Täter einem Ehepaar aus Hennef mit dieser Methode knapp 13.000 Euro gestohlen. Die Polizei Bonn weist darauf hin, dass Banken niemals per SMS oder E-Mail nach Zugangsdaten fragen würden. Wenn man solche Nachrichten erhalte, solle man sie direkt löschen und nicht auf Links klicken.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Von GA-Redakteur
Richard Bongartz
Faust auf Faust
Über Händeschütteln und CoronaFaust auf Faust