Einbrecher raubten Noten Pianist während eines Konzerts in Endenich bestohlen

ENDENICH · Ein unerfreuliches Ende nahm das Klavierkonzert des Bonner Pianisten Fabian Müller am Freitagabend in der Endenicher Trinitatiskirche. Während die mehr als 250 Zuhörer dem 23-Jährigen noch kräftig applaudierten, brach ein Unbekannter nebenan ins Gemeindehaus ein.

Er zerschlug mit einem Stein die verschlossene Glastür eines Seminarraums, stahl daraus zwei Rucksäcke sowie eine Aktentasche und ergriff die Flucht. Der Küster der Gemeinde alarmierte umgehend die Polizei. Es wurden Spuren gesichert und eine Anzeige erstattet.

Pech für den Pianisten: Einer der gestohlenen Rucksäcke gehörte ihm. Darin befanden sich neben seinem schwarzen Winteranorak sowie Handy und Geldbeutel auch für ihn wertvolle Notenblätter mit Werken von Brahms, Bartok und Beethoven, die er mit Notizen versehen hatte.

Während die Aktentasche, die Müllers Vater, dem ehemaligen Bonner Superintendenten Burkhard Müller gehörte, sowie ein Damenrucksack später in der Nähe der Michaelkirche in der Weststadt gefunden wurden, ist der schwarze Pianisten-Rucksack der Marke Burton bisher nicht wieder aufgetaucht.

Vermisst wird auch noch ein Herrenfahrrad der Marke Raleigh mit gelben Satteltaschen, das an dem Abend ebenfalls vor der Kirche gestohlen worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort