Bonner Delagation in Brüssel Pitzen und Delander reisen zur Flurprozession zu Ehren der heiligen Gertrud

Bonn/Brüssel · Die heilige Gertrud verbindet auch über Grenzen hinweg: Eine Delegation des Frauenmuseums ist mit Direktorin Marianne Pitzen und Künstler Curt Delander zur großen Flurprozession zu Ehren der heiligen Gertrud nach Nivelles in Belgien gereist.

 Auf das Frauenmuseum macht die Bonner Delegation in Brüssel aufmerksam. Repro: GA

Auf das Frauenmuseum macht die Bonner Delegation in Brüssel aufmerksam. Repro: GA

Gertrud war die Schutzpratronin der historischen Bonner Altstadt am Rheinufer und wurde in der ebenfalls zerstörten Gertrudiskapelle von 1258 sehr verehrt.

Jetzt konnten sich die Bonner mit ihrer Getrudisfahne wieder in eine mehr als 700 Jahre alte Tradition einreihen. Die Mäusetrude - wie sie liebevoll genannt wird, weil sie die Nager von der Ernte fernhielt- soll auch in Bonn wieder eine Heimat bekommen: ein Heiligenhäuschen in der Vogtsgasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort