Club der ehemaligen Bonner Boxer auf dem Weihnachtsmarkt Plauderstündchen mit den harten Jungs

Bonn · Kaum gehen in der Almhütte von Familie Markmann die Läden hoch, hat auch schon eine Gruppe älterer Herrschaften den Pavillon besetzt. Ein Schild am Kopfende ihres Tisches verrät: Es sind Mitglieder des Bonner Box-Clubs, ehemalige Sportler und deren Freunde, bei ihrem jährlichen Weihnachtsmarkt-Treffen.

 Stammtisch der Ex-Boxer

Stammtisch der Ex-Boxer

Foto: Barbara Frommann

Gesprächsthema Nummer eins: die Entthronung des langjährigen Weltmeisters Wladimir Klitschko durch den Briten Tyson Fury. "Der hatte Tränen in den Augen, als er seine Gürtel und alles abgeben musste", erinnert sich Volker Beier. Der Wirt aus dem Stadthüsjen, der die ehemaligen Bonner Box-Stars jeden Donnerstagmorgen in seiner Kneipe bewirtet, verfolgte den Kampf vorm Fernseher.

Live dabei war Matthias Schnitzler. In seiner Karriere hat er selbst über 100 Kämpfe bestritten und noch mehr beobachtet, aber dieser Kampf war "im Leben der Höhepunkt". Obwohl er findet, dass Klitschko sich nach der vierten Runde aufgegeben habe, sei der Kampf für ihn "ein Erlebnis" gewesen. Noch näher am Geschehen war Maurizio Rinaudo.

Der Kampf- und Ringrichter hatte darauf geachtet, dass die Boxer keine unerlaubten Substanzen einsetzten. "Das war nicht der Wladimir, den wir kennen", analysiert er den Kampf. Zu übersäuert, zu verkrampft habe er gewirkt, als hätte er es im Training übertrieben. Rinaudo ist aber zuversichtlich, dass Klitschko Fury im Rückkampf in die Schranken verweisen wird.

Die Bonner Boxer haben auch Geschichten ihrer eigenen Karriere auf Lager. Peter Schulze verlor im Kampf um die deutsche Meisterschaft im Halbfinale fünf Zähne und konnte deswegen trotz Sieges nicht im Finale antreten. Heinz Mück boxte für das Nationalteam und trat in 24 Ländern in über 370 Kämpfen an. Der älteste in der Runde ist mit 92 Jahren Rudi Balzuhn, der mit zehn Jahren bereits mit dem Boxen anfing und der 1949 als Kriegsgefangener in der ehemaligen Sowjetunion in seinem Lager einen Box-Wettkampf mit 2000 Insassen veranstaltete.

Mehr solcher Geschichten gibt es immer am Donnerstagmorgen beim Stammtisch im Stadthüsje. Interessierte sind eingeladen.

Kontakt: 0228/36031119

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort