FedCon in Bonn Plausch mit Leia und Darth Vader

Bonn · Captain Kirk alias William Shatner kommt zur 25. Science-Fiction-Convention. Geplant ist ein Foto mit 1063 Trekkies für das Guiness-Buch der Rekorde.

Lust auf einen Plausch mit Prinzessin Leia und Darth Vader? Oder auf ein Gruppenfoto mit Klingonen? Dann ist das Maritim Hotel dieser Tage die richtige Adresse, denn dort eröffnete am Freitag die FedCon. Europas größte Science-Fiction-Convention wird 25 Jahre alt und feiert noch ein weiteres Jubiläum: Die Veranstaltung steht im Zeichen von 50 Jahren Star Trek, und Captain Kirk alias William Shatner feiert mit.

Deshalb sieht man auch überwiegend Menschen in Enterprise-Uniformen. Rosita aus Zürich ist als Leutnant gekommen. Sie ist seit drei Jahren „Trekkie“. „Ich habe alle Folgen von allen Serien innerhalb von neun Monaten geguckt“, sagt sie. Nach 726 Episoden und 13 Filmen hatte sie Gesprächsbedarf. „Ich dachte mir, ich muss irgendwo hin, wo es Leute gibt, die das verstehen.“ Seitdem geht sie zur Convention und genießt es, Gleichgesinnte zu treffen.

Florians FedCon-Vergangenheit reicht schon länger zurück. Seit 1995 ist er Star-Trek-Fan. „Mir war von Anfang an klar, ich möchte nicht mit diesen Pyjamas herumrennen.“ Deshalb schloss er sich dem Klingonen-Verein Khemorex-Klinzhai an, mit dem er auch in diesem Jahr die Con besucht.

Science-Fiction bei der FedCon
23 Bilder

Science-Fiction bei der FedCon

23 Bilder

50 Jahre Star Trek: „Ich find's toll, dass es immer noch existiert“, sagt Florian. Und er freut sich, dass eine neue Serie gedreht wird. Er sei aber nicht auf Star Trek fixiert, sondern habe auch andere Kostüme mitgebracht. Tagestickets gibt es an der Kasse noch. Neben vielen kostümierten „Cosplayern“ sind bis Montagabend Stars zu sehen, allen voran William Shatner. Auch ein Kostümwettbewerb und ein Rekordversuch stehen an: Wenn mehr als 1063 Menschen in Star-Trek-Kostümen für ein Foto zusammenkommen, winkt ein Eintrag ins Guinness-Buch.

Programm und Infos auf www.fedcon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort