Neue Partyreihe in Bonn "Plusminus 40" rockt in Poppelsdorf den Saal

BONN · Der Freundeskreis war die Inspiration für ein neues Partykonzept. Denn die Freunde von Ralf Nuhn, Darius Roncoszek und Saman Haddad bekommen reihenweise Kinder. Meistens verschwinden die jungen Eltern dann aber auch von den Tanzflächen der Clubs. Das muss nicht sein dachte sich das Trio und startete "Plusminus 40", eine Fete für Leute um die 40.

Der besondere Clou: Es gibt eine kostenlose Kinderbetreuung ab 20 Uhr bis 2 Uhr nachts. "Aber das Konzept richtet sich natürlich nicht ausschließlich an Eltern", sagt Roncoszek. Der Bedarf an einer Partyreihe für Menschen im Alter um die 40 sei durchaus da, denn in den meistens Clubs würde der Wohlfühlfaktor mit Mitte 30 schlagartig abnehmen.

Nuhn führt an, dass viele Feten auch einfach zu viele Gäste hätten. Das würde manchen abschrecken. So planen die Macher im Clemens-August-Saal in Poppelsdorf eine Veranstaltung auf "Bonn-Niveau", wie sie es nennen. "Die Menschen hier haben einfach ein sehr hohes Niveau und es ist ein internationales Publikum", beschreibt Haddad das zu erwartende Publikum. Deshalb stehen den Partygästen zwei Floors zur Verfügung. Auf dem einen werden Party-Classics ab 1960 bis heute laufen und auf dem anderen spielt DJ AliT (WDR Funkhaus) Global Beats zwischen Afrika, Asien und Australien.

Nuhn ist für die Party-Classics verantwortlich. Wer darunter allerdings den allgemeinen Einheitsbrei aus Number-One-Hits der vergangenen 30 Jahre erwartet, liegt falsch. "Statt Rhythm is Dancer läuft bei mir Cult of Snap", beschreibt Nuhn. "Oder eben hervorragende, aber weniger bekannte Remixe der Hits." Haddad kümmert sich unter anderem darum, dass sich die Gäste wohl fühlen werden. Dazu gehören auch ein paar besondere Überraschungen, über die der erfahrene Partyveranstalter allerdings schweigt. Nur so viel verrät er: Es wird eine Rahmenhandlung geben.

Los geht die "Plusminus 40" mit einem besonderen Schmankerl: Ab 20.30 Uhr bietet das Duo Swingconnects einen kostenlosen Schnupperkurs im LindyHop an. Der Tanzstil aus den 1930er Jahren schwappte aus den USA nach Europa und gilt als Vorläufer von Jive, Boogie-Woogie und Rock'n'Roll.

Karten für die Party am Samstag, 2. März, im Clemens-August-Saal, Clemens-August-Straße 34 - 36, gibt es in den Bonnticket-Shops, in den GA-Zweigstellen und unter www.bonnticket.de für 12 Euro plus Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse kosten sie 15 Euro. Für die Kinderbetreuung wird bis morgen um eine Anmeldung per E-Mail an info@taxi-mundjal.com gebeten. Außerdem bietet das benachbarte President Hotel unter dem Stichwort "Plusminus 40" Hotelzimmer zum Sonderpreis an.

Mehr Informationen unter www.plusminus40.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort