GA gelistet Diese Podcasts kommen aus Bonn und der Region

Service | Bonn · Egal ob wöchentlich, einmal im Monat oder völlig unregelmäßig - auch im Bonner Raum entstehen einige Podcasts aus Privat- oder Amateur-Studios. Wir geben einen Überblick, welche in der Nähe produziert werden.

Unterhaltung, Wissenschaft, Comedy: Auch Bonn und die Region ahben spannende Podcasts zu beiten. Symbolfoto.

Unterhaltung, Wissenschaft, Comedy: Auch Bonn und die Region ahben spannende Podcasts zu beiten. Symbolfoto.

Foto: dpa-tmn/Jan Woitas

Podcasts erfahren seit einiger Zeit viel Beachtung, nachdem sie lange einer eingeschworenen Fangemeinde vorenthalten waren. Längst sind auch professionelle Produktionsunternehmen wie Radio- und Fernsehsender oder Verlage im Podcast-Umfeld unterwegs. Dennoch kommen einige Audioerzeugnisse noch aus privater Hand - und auch in Bonn und der Region sitzen Hobby-Moderatoren an den Mikrofonen. Eine Auswahl aktuell laufender Podcasts:

About Bonn (Interviews)

Peter Schlass ist gebürtiger Bonner und hat nach eigenen Angaben den Kontakt zu seiner Heimat nie ganz verloren. Er fand es selbst in seiner Zeit in Berlin spannend, von außen zu beobachten, wie sich die ehemalige Bundeshauptstadt entwickelt. Deshalb setzt er sich in „About Bonn“ etwa alle zwei Monate für rund eine Stunde mit Bonner Persönlichkeiten vors Mikro und löchert sie mit Fragen. Zu Gast waren unter anderem der Street-Art-Künstler 1zwo3 oder die Initiatorin hinter „catcallsof.bonn“.

RömerTalk (Politik)

Der „RömerTalk“ beschäftigt sich, anders als der Name vermuten lässt, nicht mit Historischem, sondern ganz aktuelle Themen. Der stellvertretende Sprecher des Ausschusses für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Simon Merkt und Maximilian Blesch, Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Beuel, sprechen in vergleichsweise kurzen Folgen von ungefähr einer halben Stunde über Entwicklungen in Bonn, zum Beispiel den Radentscheid, geplante Bürgerbeteiligung oder das Bauprojekt Beethovenhalle.

GA-Podcast: Akte Rheinland (True Crime)

Im GA-Podcast „Akte Rheinland“ beschäftigen sich die Redakteure Anna-Maria Beekes und Andreas Dyck mit echten Kriminalfällen aus Bonn und der Region. Dazu laden sie Experten und Journalisten aus der GA-Redaktion ein, die von ihren persönlichen Berührungspunkten mit den Fällen oder sonstiger Kriminalarbeit berichten.

Zart & Bitter (Comedy)

Geschichten aus der Sauna, Traumstunden, Losergeschichten und Optimismus versprechen Stephan und Micha aus Bonn für die Sendung, die sie im monatlichen Rhythmus veröffentlichen. Gleich zwei weitere Themengebiete erwarten die Hörer von „Zart & Bitter“: Im True Crime Podcast „Crime Stories“ werden Mordfälle und andere Verbrechen genau unter die Lupe genommen und im Format „The Walk“ begleiten Zuhörer die Podcaster beim Wandern.

Bonn hört hin (Nachrichten)

Mit wechselnden Gästen liefert die Bonner Stadtverwaltung im Podcast „Bonn hört hin“ Informationen und Hintergründe rund um die Bundesstadt. In den vergangenen Folgen wurden Energieverbrauch, die Bonner Kirschblüten und Ausbildungsmöglichkeiten thematisiert.

Hier und Leute (Gesellschaft)

Bonn als Lieblingsstadt und Klimaschutz im öffentlichen Nahverkehr: Damit beschäftigen sich „Die Kleine und der Groß“ einmal im Monat in ihrem Podcast „Hier und Leute“. Der Podcast der SWB hatte bereits Katja Dörner, Frank Thelen und zuletzt Max Kugel zu Gast.

Die Wochennotiz (Comedy)

In über 300 wöchentlichen Folgen à 30 bis 40 Minuten tauschen sich Tim und Nick aus Bonn getreu dem Namen „Wochennotiz“ über ihre beschriebenen Post-its aus, die sich über die Woche bei ihnen angesammelt haben. Der Podcast wurde zugunsten ihres neuen Projektes „Merkels Enkel“ zu Beginn der Corona-Krise pausiert. Mittlerweile erscheinen die Folgen wieder im wöchentlichen Rhythmus.

Heimspiel - Musik von hier (Musik)

Auf junge, talentierte Künstler, die wenig Aufmerksamkeit bekommen aufmerksam machen: Das ist das Ziel des Podcasts Heimspiel. Jeden Mittwoch trifft Musikredakteurin Annick Manoukian deutsche Musikerinnen und Musiker und spricht mit ihnen in den drei- bis zehnminütigen Episoden über Ziele, musikalische Einflüsse und das Künstlerdasein.

Erbse und Schote (Unterhaltungsbildung)

Jeden zweiten Dienstag erscheint eine neue Folge des Podcasts „Erbse und Schote“, in dem Jill Mylonas und Mira Steffan aus Hennef als Mutter-Tochter-Gespann über das Leben philosophieren. Zentrales Thema in den 15- bis 25-minütigen Folgen ist außerdem: Kunst. In der Rubrik „Horror Vacui“ besprechen sie jede Folge ein Kunstwerk und stellen den jeweiligen Künstler vor. Dabei vermittelt Mylonas als Kunsthistorikerin ihr Wissen.

Inside Bonn (Unterhaltungsbildung)

„Bonn ist vielfältig, bunt, aufregend, traditionsbewusst, kulturell und ständig im Wandel“: So beschreibt die Webkonditorei, eine Marketingagentur aus Bad Godesberg, ihre Sicht auf die Stadt Bonn. Mit ihrem Podcast „Inside Bonn“ wollen sie die Vielfalt der lokalen Unternehmen und Marken darstellen. Jeden Sonntag erscheint daher eine Folge, in der Bonner Persönlichkeiten interviewt werden. Die Episoden sind meist etwa eine halbe Stunde lang.

Medienwerkstatt Bonn (Gesellschaft und Kultur)

Der Podcast-Feed der Medienwerkstatt Bonn fasst jede Woche die Radiobeiträge zusammen, die im Rahmen der Ausbildungsredaktion des Katholischen Bildungswerks entstanden sind. Die Episoden sind zwischen drei und 15 Minuten lang und behandeln aktuelles kulturelles Geschehen aus der ehemaligen Bundeshauptstadt und geben Lese-, Mode- und Ausflugstipps.

GA-Podcast: So geht Rheinisch

Mit dem rheinischen Sprachgebrauch beschäftigt sich Jörg Manhold, Leiter des Regional-Ressorts beim GA, nicht nur in seiner wöchentlichen Kolumne, sondern seit Neuestem auch im GA-Podcast „So geht Rheinisch“. Er tritt in die Fußstapfen vom LVR-Sprachforscher Peter Honnen, der in den Ruhestand gegangen ist.

Hypothese (Bildung)

Auch die Universität Bonn hat sich unter die Podcaster begeben. Unter dem Titel „Hypothese“ sprechen Expertinnen und Experten der Bonner Uni in 30-minütigen Folgen über ihre Spezialgebiete. Stark vertreten sind Vorträge zum Klimawandel und dem Krieg in der Ukraine.

Voll in die Presse (Satire)

Schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts sind Thema von „Voll in die Presse“ von Ben Fischer. Der Blogger schreibt auch auf Benanza Online. In dem alle zwei Wochen erscheinenden Podcast spricht er in seinem Studiobus mit Gästen über kuriose, peinliche oder einfach nur verrückte Meldungen aus aller Welt. Themen sind etwa Chatbots, Essensfahrer, die Mumien ausliefern, und bahnfahrende Kühe. Dabei „verkosten“ sie in der meist einstündigen Sendung allerlei Spirituosen.

Wirtschaft neu denken (Wirtschaftsthemen)

“Wirtschaft neu denken“ lautet der Titel des neuen GA-Wirtschaftspodcast. Redakteurinnen aus der Wirtschaftsredaktion sind hier Trends und Innovationen auf der Spur und sprechen über neue Entwicklungen in der Wirtschaftswelt. Sie führen Interviews mit Experten aus der Region, die wirtschaftlich relevante Trendthemen vorantreiben. Der Podcast erscheint alle vier Wochen dienstags. Hier finden Sie alle Episoden.

Apfelnerds (Technik)

Mitten im Lockdown - im April 2020 - sind Sascha Kratochvil, Thorsten Boldin-Baus und Daniel Klein, der aus Bad Neuenahr kommt, mit ihrem Tec-Podcast „Apfelnerdszum ersten Mal auf Sendung gegangen. Als echte Nerds sprechen sie zwischen 60 und 100 Minuten lang über Neues aus der Welt der Mac-User.

Medienwerkstatt Bonn: Dein Weg in die Medien (Medienwelt)

In 15 Minuten beschreibt der Podcast die persönliche Geschichte eines Medienprofis und wie er/sie es eigentlich „in die Medien“ geschafft hat. Die Folgen dienen als Anschauungsmaterial, Beispiel und Orientierung für Medieninteressierte im Großraum Bonn, die sich auch vorstellen können, einen Medienberuf zu ergreifen.

PaB – Podcast aus Bonn (Gesellschaft)

Bei „PaB“ dreht sich alles um die Menschen der Bundesstadt Bonn. In der aktuellen Podcast-Serie „Was machst Du?“ werden Personen aus Bonn und der Region vorgestellt, die interessante Hobbies, Jobs oder einfach etwas Spannendes zu erzählen haben.

Welthungerhilfe direkt (Gesellschaft)

“Welthungerhilfe direkt” ist ein Podcast, in dem Erfahrungen und Erlebnisse aus Projektländern weltweit vorgestellt werden – direkt aus erster Hand. Im Dialog mit Moderatorin Lena Binder werden unterschiedlichste Perspektiven zu zentralen gesellschaftsrelevanten Themen diskutiert.

Podklaaf: Podcast op Kölsch (Sprache und Kultur)

Hermann Hertling hat 25 Jahre lang das Kölner Mundarttheater Kumede geleitet, seit 2010 ist er nach eigenen Angaben verstärkt als „Verzällchesmann“ auf Bühnen in und um Köln unterwegs. Im April 2021 startet er den ersten Podcast op Kölsch „Podklaaf“. In dem alle zwei Wochen erscheinenden Podcast geht es um kölsche Themen, aber auch Bonn und dem Drachenfels wurde je eine Episode gewidmet.

EKG (Medizin)

Der Podcast „EKG“ dreht sich rund um Fach- und Funktionspflege. Es gibt Einblicke in die Welt der Intensivstationen, um zu zeigen, wie viele spannende Themen die Pflege bereithält. Produziert wird der Podcast von Carsten Hermes aus Bad Godesberg und Christian Köbke.

Papa, erklär mal Börse! (Wirtschaft)

Zumindest zur Hälfte aus Bonn kommt der Podcast "Papa, erklär mal Börse!", in dem Bonnerin Charlene sich von ihrem Vater die Irrungen und Wirrungen rund um die fallenden und steigenden Kurse erklären lässt.

„Frage nicht…“ (Gesellschaft)

Im Podcast „Frage nicht…“ werden Menschen aus Bonn vorgestellt, die sich ehrenamtlich bei der Bürgerstiftung für die Menschen in Bonn engagieren. Im Schwesterpodcast „Stiften wirkt...“ werden erfolgreiche Projekte der Bürgerstiftung Bonn vorgestellt.

Diese Podcasts empfehlen GA-Leser:

- Podcast „Absolutely Intercultural“ vom RheinAhrCampus in Remagen (Fachbereich Sprachen/Internationales) über interkulturelle Aspekte

- Podcast „Zwei Mann - Ein Wort? von Slam Poet Julius Esser und Komiker Ralf Senkel über Wörter und Worte, über Sitzen und wieder Aufstehen - sowohl auf als auch neben der Bühne

- Podcast „Update Verfügbar“ vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) über Sicherheit im digitalen Alltag.

- Podcast „Reingeschaut“ von Marc Linten bietet Reviews, Fakten und Serien-Talks zu den neusten Themen aus der Serien- und Fernsehwelt.

- Der Podcast „Beweggründe“ der UNO-Flüchtlingshilfe möchte nach eigenen Angaben das komplexe Thema Flucht mit all seinen Aspekten greifbarer machen. Dafür widmen sich mehrere Staffeln unterschiedlichen Schwerpunkten. Neben Geflüchteten kommen auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort, erklärt National Director Peter Ruhenstroth-Bauer, der auch im Podcast zu hören ist.

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich. Fehlt ein Podcast in der Auflistung? Schicken Sie uns eine E-Mail an online@ga.de.