Vorplatz in Bonner Innenstadt Politiker unzufrieden mit Neugestaltung am Windeckbunker

Bonn · Die Stadt will den Platz am Windeckbunker an der Budapester Straße neugestalten. Weil sie auf Fördergelder angewiesen ist, gibt es statt des großen Wurfs nur einen kleinen - sehr zum Unmut der Bezirksvertretung. Die Politiker fordern Nachbesserung.

 Aktuell besteht der Platz an der Budapester Straße aus einer Wiese, einem Brunnen und einem Mini-Spielplatz.

Aktuell besteht der Platz an der Budapester Straße aus einer Wiese, einem Brunnen und einem Mini-Spielplatz.

Foto: Benjamin Westhoff

Unter Druck setzen lassen will sich die Bezirksvertretung Bonn bei der Entscheidung über die Umgestaltung der Grünfläche an der Budapester Straße nicht. Die Verwaltung hatte das Thema bereits in der Sitzung im Februar „dringend“ gemacht. Für die Maßnahme ist im Rahmen der Städtebauförderung „Masterplan Innere Stadt 2.0“ nämlich ein Antrag bei der Bezirksregierung Köln gestellt. Vorbehaltlich der Bewilligung muss mit dem Umbau noch in diesem Jahr begonnen werden. Daher braucht die Verwaltung jetzt eine Entscheidung. Die Bezirksverordneten forderten aber Bedenkzeit, schließlich geht es um einen zentralen Platz.