Konsulat in Bonn soll Identität klären Polizei bringt afghanische Straftäter nach Ückesdorf

ÜCKESDORF · Mit einer größeren Polizeieskorte sind am Freitagmittag vier afghanische Straftäter nach Bonn gebracht worden. Ziel war das afghanische Konsulat in Ückesdorf.

Mit einer größeren Polizeieskorte sind am Freitagmittag vier afghanische Straftäter nach Bonn gebracht worden. Jeweils zwei von ihnen sitzen aktuell in den hessischen Justizvollzugsanstalten in Wiesbaden und Weiterstadt ein. Im afghanischen Konsulat in Ückesdorf sollte ihnen nun laut Regierungsbezirk Darmstadt Pässe ausgestellt und die Identität geklärt werden. "Sie werden demnächst abgeschoben", erklärte Behördensprecher Christoph Süß. Die vier Männer seien verurteilte Intensivtäter.

In Hessenwürden nur afghanische Flüchtlinge abgeschoben, die entweder als Gefährdergelten oder Straftäter seien. Dieser Vorgang sei der erste dieser Art imRegierungsbezirk Darmstadt, der neben zwei weiteren Präsidien in Hessen für dieAbschiebung von Flüchtlingen zuständig sei. Die islamische Republik Afghanistanunterhält in Deutschland drei Konsulate in Berlin, München und Bonn. "DaBonn das nächstgelegene Konsulat ist, wurden sie dorthin transportiert",so Süß. Die Bonner Polizei unterstütze die hessischen Kollegen mit fünfStreifenwagen-Besatzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort