Festnahme in Sankt Augustin Polizei erwischte Einbrecher samt Beute

BEUEL · Dank einer aufmerksamen Anwohnerin hat die Polizei am Samstag zwei Einbrecher in Beuel festnehmen können. Einer hatte die Beute noch bei sich.

Die 50-jährige Frau hatte zwei Männer auf einem Nachbargrundstück entdeckt, die offenbar die Terrassentür eines Hauses an der Elsa-Brandström-Straße aufbrachen.

Geistesgegenwärtig informierte die Zeugin die Polizei, während sich die Einbrecher in dem Nachbarhaus zu schaffen machten. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Täter aus dem Haus. Während einem derUnbekannten zunächst die Flucht gelang, konnte sein Mittäter im Garten festgenommen werden.

Bei dem 37-jährigen Kölner fanden die Beamten Gold- und Silberschmuck aus dem Haus der geschädigten Familie. Die Opfer erhielten ihr Eigentum zurück. Der mutmaßliche Mittäter, ein 37-jähriger Bonner, konnte im Rahmen der folgenden Fahndungsmaßnahmen ebenfalls in der Nähe des Tatortes festgenommen werden.

Die beiden Tatverdächtigen sind bereits vielfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Sie wurden nach den polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter vorgeführt, der zunächst Haftbefehle zur Untersuchungshaft ausstellte. Als die Festgenommenen dem Richter die Tat gestanden, erhielten sie Haftverschonung.

Die Ermittlungen, insbesondere zu der Frage für welche Straftaten die Verdächtigen noch verantwortlich sind, dauern an. Die Polizei bittet die Bevölkerung, so wie in dem geschilderten Fall, verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über die Polizeirufnummer 0228/110 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort