Nach Hubschrauber-Einsatz Polizei fahndet weiterhin nach Metalldieben

TANNENBUSCH · Nach einem gescheiterten Metalldiebstahl in Tannenbusch hat die Polizei bei der Suche nach den Tätern am Donnerstag in den frühen Morgenstunden auch einen Hubschrauber eingesetzt. Zudem war der Bahnverkehr unterbrochen.

Laut Bericht hatten es die Täter in einem metallverarbeitenden Betrieb an der Hohe Straße auf hochwertiges Metall abgesehen. Mit einem Werkzeug wurde eine Außenwand der Firma beschädigt, so dass die Täter auf diesem Weg ins Gebäude gelangen konnten. Nachdem die Polizei gegen 3.40 Uhr alarmiert worden war, schickte die Einsatzleitstelle sofort mehrere Streifenwagen nach Tannenbusch.

Zu spät. Die Täter waren mittlerweile verschwunden. Zur Unterstützung der Fahndungsmaßnahmen wurde unter anderem ein Hubschrauber eingesetzt. Die Beamten stellten fest, dass bereits mehrere Kilogramm Kupfer und Messing zum Abtransport bereitgelegt waren.

Weil nicht auszuschließen war, dass die Einbrecher in westliche Richtung geflüchtet waren - dort befinden sich die Gleisanlagen der Deutschen Bahn - und wegen der Gefährdung aller beteiligten Personen, musste der Bahnverkehr kurzfristig eingestellt werden. Gegen 6.30 Uhr wurden die Suche dann ergebnislos abgebrochen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, Spuren gesichert und dokumentiert. Die Polizei fragt: "Wer hat in der Nacht zum 20. Februar gegen 3.40 Uhr oder früher verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Hohe Straße bemerkt?" Hinweise nehmen die Ermittler unter 0228/15-0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort