Festnahme in Bonn Polizei gelingt Schlag gegen Einbrecher-Trio
BONN · Nach intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Bonner Polizei wurden drei Männer im Alter von 21, 22 und 24 Jahren festgenommen. Ihnen wird eine Vielzahl von Einbrüchen in Bonn und der Region zur Last gelegt.
Sie waren auf Bargeld, Schmuck, Mobiltelefone, Tablets, Motorräder und Autos aus. Drei junge Männer aus Bonn sollen in den vergangenen Monaten in Bonn und der Region eine Vielzahl von Einbrüchen in Wohnhäuser und Geschäfte begangen haben.
Wie die Polizei mitteilt, konnten sie am 1. Oktober festgenommen werden. Unter anderem stellten die Ermittler bei ihnen einen gestohlenen Porsche Cayenne, Motorräder und Drogen sicher. Ein Richter erließ Haftbefehle gegen die drei Männer.
Laut Polizei kamen die Ermittler dem Trio erstmals im Juli dieses Jahres auf die Schliche. In der Nacht zum 24. Juli waren Unbekannte in ein Wohnhaus in Alfter eingebrochen und hatten einen Tresor gestohlen. In diesem befand sich Schmuck und Bargeld. Am Abend desselben Tages überprüfte eine Polizeistreife ein verdächtiges Auto in Alfter, in dem sich drei Männer im Alter von 21, 22 und 24 Jahren befanden. Im Kofferraum fanden die Polizisten eine Flex.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich laut Polizei heraus, dass die Verdächtigen wegen der Begehung von mehreren Eigentumsdelikten bereits bekannt waren. Da sich zusätzliche Anhaltepunkte ergaben, dass die drei Männer gemeinsame Sache machen könnten, übernahm eine Ermittlungsgruppe die weiteren Recherchen. Im Zuge dieser stellte sich heraus, dass der 22-Jährige als Kopf der Bande agiert. Er soll das Vorgehen geplant und ebenso bei Einbrüchen und Diebstählen aktiv beteiligt gewesen sein. Die beiden anderen Männer sollen für die Lagerung und den Verkauf des Diebesgutes gesorgt haben.
Neben Bargeld und Schmuck hatten es die Männer bei ihren Taten vor allem auf Handys und Tablets abgesehen. bei einem Einbruch vom 30. Juni in einen Telefon- und Computershop an der Bonner Kölnstraße sollen sie Handys und iPads im Wert von 30.000 Euro erbeutet haben. Auch der Einbruch in einen Computer-Store an der Thomas-Mann-Straße geht nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei auf das Konto der Bande. Dort wurden in der Nacht zum 3. Juli Geräte im Wert von 58.000 Euro gestohlen.
Auch den Einbruch in einen Computer-Store am Bertha-von-Suttner-Platz werden Staatsanwaltschaft und Polizei dem Trio vor. Dort soll es am 13. August 40 iPads im Wert von 30.000 Euro gestohlen haben. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass diese anschließend über Aktionshäuser im Internet verkauft wurden.
Porsche Cayenne in Remagen gestohlen
Dringender Tatverdacht besteht laut Pressemitteilung auch wegen des Diebstahls zweier BMW-Motorräder, deren Einzelteile ebenfalls im Internet angeboten wurden. Ein entwendetes BMW-Motorrad konnte bei Durchsuchungsmaßnahmen sichergestellt werden. Auch der Einbruch in ein Remagener Autohaus wird den jungen Männern zur Last gelegt. Dort sollen sie einen Porsche Cayenne im Wert von 50.000 Euro gestohlen haben.
Nach aufwendigen Ermittlungen gelang es Polizei und Staatsanwaltschaft am 1. Oktober die drei Männer festzunehmen. Bei der Durchsuchung von insgesamt sieben Wohnungen, Lagerräumen und Garagen der Verdächtigen stellten die Beamten unter anderem den gestohlenen Porsche Cayenne, ein gestohlenes Motorrad, 420 Gramm Marihuana und weitere Beweismittel sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehle wegen Bandendiebstahls gegen die drei Festgenommenen. Die Ermittlungen gegen die drei Männer sind damit noch nicht abgeschlossen. Derzeit werden ihnen 15 Taten zur Last gelegt.
Die Beamten der Ermittlungsgruppe prüfen derzeit noch Tatzusammenhänge mit rund 100 Einbrüchen und Diebstählen in Bonn und der Region.