Angriff vor der Baila Bar Bonner Wirt kritisiert rabiaten Polizeieinsatz

Bonn · Seydou Zare wollte seine Gäste vor einem aggressiven Betrunkenen schützen. Die Polizei hielt ihn erst für den Täter und behandelte ihn dann rüde. Er glaubt, das war so, weil er schwarz ist.

 Seydou Zare, der Wirt der Baila Café Bar in der Nordstadt, wirft der Polizei einen rassistisch motivierten Übergriff vor.

Seydou Zare, der Wirt der Baila Café Bar in der Nordstadt, wirft der Polizei einen rassistisch motivierten Übergriff vor.

Foto: Benjamin Westhoff

In der Nacht zum 7. August hat Seydou Zare seinen Glauben an die deutsche Staatsmacht verloren. Der 47-Jährige betreibt die Baila Café Bar an der Heerstraße. In jener Nacht wählte er den Polizeinotruf, weil ein Betrunkener mit einer zerschlagenen Glasflasche auf ihn und seine Gäste losgehen wollte. Doch was nach dem Eintreffen der Polizei geschah, gab ihm das Gefühl, selbst wie ein Krimineller behandelt zu werden. Und Zare meint, das könnte mit seiner schwarzen Hautfarbe zu tun haben.