Fahrradüberprüfung Polizei kontrolliert Beleuchtung und Bremsen der CvO-Schüler in Ückesdorf

ÜCKESDORF · Da wurde aber ganz genau hingeguckt, als die Schüler des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums jetzt mit dem Fahrrad zur Schule kamen.

 Geht die Bremse? Die Polizeikontrolliert.

Geht die Bremse? Die Polizeikontrolliert.

Foto: REPRO: GA

Denn die Bonner Polizei um Verkehrssicherheitsberater Peter Küpper hatte sich dort angesagt, um eine der regelmäßig angesetzten Fahrradkontrollen durchzuführen. Ergebnis der Aktion, die von Eltern, Schülern und Lehrern unterstützt wurde: "Etwa 180 Fahrräder haben wir überprüft.

Bei etwa der Hälfte hatten wir etwas zu bemängeln", so der Hauptkommissar nach der Auswertung. Besonders kontrolliert wurde die Beleuchtung und die Bremsen. Und genau dabei haperte es bei verhältnismäßig vielen Rädern. Statt Strafe bei Mängeln gab es jedoch eine Belohnung für verkehrssichere Räder und das Tragen eines Helmes.

Jeder Schüler erhielt im Anschluss einen Elternbrief mit einer Auflistung der Mängel und dem Hinweis, ob das Kind mit Helm gefahren ist oder nicht, berichtete Lehrer Walter Christian dem GA. Erfreut war Küpper über die vielen Schüler der Unterstufe, die einen Fahrradhelm trugen. Knapp 80 Prozent seien es an diesem Tag gewesen.

Besorgniserregend sei jedoch die mit dem Alter sinkende und in der Oberstufe gegen Null tendierende Helmquote. Verkehrsexperte Küpper warnte deshalb: "Nur wer sich mit einem Helm im Straßenverkehr bewegt, fährt wirklich sicher." Und er verweist dabei auch auf die Verantwortlichkeit der Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort