Tötungsdelikt in Bonner Innenstadt Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Bonn · In einer unverschlossenen Garage im Hinterhof der Kesselgasse 2 in der Bonner Innenstadt haben Zeugen am Freitag, 18.12.2015, gegen 13:40 einen Mann tot aufgefunden. Sofort wurden Ermittlungen eingeleitet, erste gesicherte Spuren deuten auf ein Tötungsdelikt und damit ein Kapitalverbrechen hin.

Ein 34-Jähriger ist am Freitag gegen 13.40 Uhr tot in einer unverschlossenen Garage aufgefunden worden, die sich im Hinterhof an der Kesselgasse 2 in der Innenstadt befindet. Wie die Polizei erst am Samstag mitteilte, gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus.

Eine am Freitagabend durchgeführte Obduktion des Leichnams bestätigte, dass der Mann durch Gewalteinwirkung zu Tode gekommen ist. Die Hintergründe der Tat liegen im Dunkeln, laut Polizei gibt es derzeit keine konkreten Hinweise auf den oder die Tatverdächtigen. Auch am Sonntag hüllten sich die Behörden in Schweigen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich nach Angaben der Polizei bei dem Getöteten um einen 34-jährigen Nichtsesshaften, der sich vermutlich schon seit längerer Zeit in Bonn aufgehalten hat. Die Ermittlungen zur zweifelsfreien Identifizierung dauern an.

Nach Informationen des General-Anzeigers soll ein anderer Obdachloser den Toten gegen 12.15 Uhr gefunden haben. Er soll darauf hin Passanten angesprochen haben, welche die Polizei alarmierten. Bei dem Toten soll es sich um einen 34-jährigen Rumänen handeln, der durch eine Reihe von Verletzungen zu Tode kam und schon etwa sieben Stunden in der Garage lag, bevor er gefunden wurde. Er soll sich bereits seit längerer Zeit in Bonn aufgehalten haben. Die Polizei sucht nun nach dem Finder, der angeblich von der Bildfläche verschwunden ist.

In enger Abstimmung mit Staatsanwältin Claudia Trauzettel haben die Ermittler der Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Dietmar Kaiser die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Die Beamten bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer zwischen Donnerstag, 17. Dezember, 18 Uhr, und Freitag, 18. Dezember, 13.40 Uhr, an der Kesselgasse oder auf dem frei zugänglichen Hinterhof verdächtige Personen gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise nehmen die Ermittler der Mordkommission unter 0228/1 50 entgegen.

UPDATE: Tatverdächtiger festgenommen

Wie die Bonner Polizei am Montag mitteilte, wurde am Sonntagnachmittag ein Tatverdächtiger in Hamburg festgenommen. Demnach soll es sich um einen 25-Jährigen handeln, der in den vergangenen Monaten mit dem 34-Jährigen in der Bonner Obdachlosen-Szene unterwegs gewesen sein soll.

Bei den Ermittlungen und Befragungen der Polizei ergaben sich schnell erste Hinweise auf den Tatverdächtigen. Im Laufe des Wochenendes verdichteten sich die Verdachtsmomente laut Polizei gegen den 25-Jährigen. Ein Richter erließ einen Haftbefehl gegen den Mann, dieser konnte am Sonntagnachmittag in Hamburg durch die Polizei festgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort