Nach Einbruch in Bonn Polizei stellt flüchtige Männer mit Großaufgebot

Venusberg · Der Bonner Polizei sind nach einer längeren Verfolgung und intensiven Fahndung zwei Einbrecher ins Netz gegangen, die möglicherweise weitere Einbrüche begangen haben. Laut Polizei gelang der Fahndungserfolg maßgeblich dank zahlreicher aufmerksamer Zeugen.

 Der Bonner Polizei sind nach intensiver Fahndung zwei Einbrecher ins Netz gegangen.

Der Bonner Polizei sind nach intensiver Fahndung zwei Einbrecher ins Netz gegangen.

Foto: dpa

Laut Polizeibericht gelangten zwei Täter am frühen Samstagabend gegen 18.15 Uhr über ein Gartengrundstück auf die Terrasse eines Einfamilienhauses am Bodelschwinghweg. Als sie die Scheibe der Terrassentür einschlugen, löste die vom Hausbesitzer installierte Alarmanlage aus. Trotzdem drangen die Täter in das Haus ein und durchsuchten zumindest das Schlafzimmer. Innerhalb kürzester Zeit flüchteten sie in einem bereitgestellten Auto. Zeugen haben diesen Wagen in den letzten Wochen des Öfteren im Umfeld des Tatortes wahrgenommen, so die Polizei weiter.

Als Zeugen die Alarmanlage hörten, und ein Nachbar auch noch einen der Verdächtigen an dem Haus beobachtete, war ihnen schnell klar, dass eingebrochen wurde. Der unverzüglich abgesetzte Notruf über die 110 veranlasste die Leitstelle der Bonner Polizei zur Auslösung einer Großfahndung auch unter Beteiligung der Nachbarbehörden. Das Fluchtfahrzeug wurde im Bereich der Clemens-August-Straße verlassen aufgefunden.

Flucht mit Auto, Taxi und Bahn

Die Täter hatten mittlerweile ein Taxi angehalten und ließen sich in Richtung Hauptbahnhof fahren. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellte die Polizei nach eigenen Angaben fest, dass sich die Einbrecher in eine Bahn gesetzt hatten. Diese konnte im Rahmen der Fahndung mit einer Vielzahl von Einsatzkräften gestoppt und durchsucht werden.

Aufgrund vieler guter Personenbeschreibungen von Zeugen waren die beiden Täter schnell erkannt. Die beiden 24 und 26 Jahre alten Tatverdächtigen serbischer Herkunft, die ihren Wohnsitz in Köln haben, wurden vorläufig festgenommen. Wie die Polizei am frühen Sonntagabend mitteilte, erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn Haftbefehle gegen die beiden mutmaßlichen Einbrecher. Ob die beiden Männer möglicherweise auch für andere Einbrüche in Frage kommen, muss nun die Kriminalpolizei ermitteln.

Polizei: Wählen Sie bei verdächtigen Beobachtungen die 110

Nach Sicherstellung und Durchsuchung des Tatfahrzeugs wurden auch geringe Mengen an Betäubungsmittel, zwei Taschenlampen und Handschuhe aufgefunden. Dieser Fahndungserfolg ist insbesondere auch den präzisen Beobachtungen aller beteiligten Zeugen und Nachbarn zu verdanken, so die Polizei, die deshalb darum erneut bittet, sich unverzüglich bei der Polizei unter Telefon 110 zu melden, wenn einem irgendetwas verdächtig, ungewöhnlich oder nicht in Ordnung vorkommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort