Einbrüche in Endenich Polizei sucht nach Zeugen

ENDENICH · Zwischen dem Morgen und den späten Abendstunden waren am Dienstag in Endenich bisher unbekannte Einbrecher unterwegs. Sie stiegen in drei Wohnungen ein und erbeuteten unter anderem Bargeld. Die Polizei sucht daher nach Zeugen.

In einem weiteren Fall blieb es beim Versuch. Zwischen Dienstag, 7.45 Uhr, und der Nacht zu Mittwoch, 2 Uhr, hebelten die Einbrecher an einem Mehrfamilienhaus "Am Klostergarten" eine Balkontür auf und gelangten darüber in die Wohnung.

Hier durchsuchten sie mehrere Zimmer nach Wertsachen. Ob sie Beute machten, steht noch nicht abschließend fest. Ebenfalls durch das Aufhebeln einer Balkontür stiegen Täter zwischen 13.45 Uhr und 20 Uhr in eine Wohnung eines Hauses an der Endenicher Straße ein. Sie erbeuteten unter anderem Bargeld.

Zwischen 16 Uhr und 20.20 Uhr kam es zu einem Einbruch in eine Wohnung an der Theodor-Brinkmann-Straße. Nach Auswertung der Spurenlage hebelten die Täter dort ein Fenster und eine Terrassentür auf und durchsuchten alle Zimmer. Nach erster Einschätzung der Geschädigten wurde jedoch vermutlich nichts gestohlen.

Im Versuch stecken blieb ein Einbruch in eine Wohnung am Wiesenweg in der Zeit zwischen 15 Uhr und 19.20 Uhr. Offenbar scheiterten die Täter beim Aufhebeln des Fensters. An umgestürzten Blumentöpfen und am Fensterrahmen entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Das Kriminalkommissariat 34 hat die Ermittlungen aufgenommen, fahndet nach den unbekannten Tätern und bittet dabei auch um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Rufnummer 0228/150.

Die Bonner Polizei nimmt diese Fälle zum Anlass und appelliert: Schützen Sie Ihr Zuhause! Nutzen sie konsequent alle vorhandenen Sicherungsmöglichkeiten auch bei kurzfristiger Abwesenheit: Schließen sie die Tür ab! Lassen sie kein Fenster gekippt! Seien Sie aufmerksam! Alarmieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Polizei per Notruf 110.

Kostenlos informieren die technischen Berater des Kommissariats für Kriminalprävention der Bonner Polizei Interessierte über Möglichkeiten, sich gegen einen Einbruch zu sichern. Die nächsten Gruppenveranstaltungen zum Einbruchschutz finden statt am: Donnerstag, 8.11. von 15 bis etwa 17 Uhr Mittwoch, 28.11., von 15 bis etwa 17 Uhr im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500, 53227 Bonn. Es wird um Anmeldung unter 0228 der Nummer 0228/157676 oder per Mail an KVorbeugung.Bonn@polizei.nrw.de gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort