Neue Waffe für die Bonner Polizei Polizisten in Bonn werden mit Tasern ausgestattet

Bonn · Nach jahrelanger Überzeugungsarbeit der GDP-Kreisgruppe wird auch die Bonner Polizei mit Tasern ausgerüstet. Die Elektroschockpistolen sollen den Beamten in gefährlichen Situationen schnell weiterhelfen – und den Täter dabei kaum verletzen.

 Polizeibeamte demonstrieren den Einsatz eines Tasers.

Polizeibeamte demonstrieren den Einsatz eines Tasers.

Foto: dpa/Axel Heimken

Die Nachricht aus Düsseldorf im vergangenen Herbst ließ die Bonner Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) um ihren Vorsitzenden Dirk Lennertz und seinen Stellvertreter Frank Kreft aufhorchen: Innenminister Herbert Reul hatte beschlossen, die fünf größten Polizeibehörden in NRW, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Köln mit dem Distanzelektroimpulsgerät, kurz DEIG, genannt auszurüsten.