Störungen in Bonner Wohngebiet Polizei verstärkt Präsenz an Poppelsdorfer Allee

Bonn · Vor dem Wochenende mit Brückentag verstärkt die Bonner Polizei ihre Präsenz an der Poppelsdorfer Allee. Im Einsatz sind auch die Kameras. Anwohner werben unterdessen hinter den Kulissen um Rückhalt bei Stadtspitze und Politik.

 Unter den Augen der Polizei, die auch mit ihrem Kamerawagen Präsenz zeigt, genießen viele junge Leute die Abendsonne vor dem Poppelsdorfer Schloss. Am vergangenen Wochenende hatten dort mehrere Gruppen nachts  randaliert.

Unter den Augen der Polizei, die auch mit ihrem Kamerawagen Präsenz zeigt, genießen viele junge Leute die Abendsonne vor dem Poppelsdorfer Schloss. Am vergangenen Wochenende hatten dort mehrere Gruppen nachts  randaliert.

Foto: Benjamin Westhoff

Massenauflauf, Lärm, Müll und Rangeleien mit der Polizei: Die Szenen vom vergangenen Wochenende auf der Poppelsdorfer Allee sollen sich so bald nicht wiederholen. Das werden sie zumindest in den kommenden Tagen auch nicht - sofern die Strategie der Polizei aufgeht. Am Mittwochmittag rollt der dunkle Pickup aus dem Präsidium vor, auf dessen silberfarbenen Anhänger die teleskopartigen Kameras montiert sind. Die Anwohner, die es mitbekommen, reagieren spontan erleichtert: Man habe sich schon gewundert, sagt ein Bewohner eines Hauses nahe der Sternwarte, dass die Polizei die Allee im April mehrfach beobachtet hat, den Kamerawagen pünktlich zum Ende der Ausgangssperre und mit Beginn des schönen Wetters dann aber hier nicht mehr zum Einsatz brachte.