Lesereise: Schauspieler von Hoensbroech zu Gast Porträts in verschiedenen Epochen

BONN · Andere Zeiten, andere Sitten. Es kann sehr spannend sein zu sehen, mit welchen Stilelementen sich Autoren in verschiedenen Epochen einem Porträt nähern. Wie unterschiedlich das sein kann, wird Severin von Hoensbroech bei der "Lesereise durch die Altstadt" mit verschiedenen Leseproben vorstellen.

 Severin von Hoensbroech ist zu hören bei der "Lesereise durch die Altstadt".

Severin von Hoensbroech ist zu hören bei der "Lesereise durch die Altstadt".

Foto: Privat

Unter dem Titel "Literarische Porträts - Lesung im Atelier" wird der Schauspieler am Donnerstag, 20. August, ab 19 Uhr im August- Macke-Haus, Bornheimer Straße 96, Texte von Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke, Robert Musil, Else Lasker-Schüler, Franz Kafka, Ludwig Meidner, Heinrich Mann, Stefan Zweig, Max Frisch und Thomas Bernhard rezitieren.

"Und natürlich auch von Goethe", verspricht er. Denn dieser habe sich beispielsweise in einer Art "Pendelbewegung" an die Person herangetastet und immer eine spezifische Distanz gewahrt.

Severin von Hoensbroech orientiert sich an diesem Abend an dem Buch "... fertig ist das Angesicht: Zur Literaturgeschichte des menschlichen Gesichts" von Peter von Matt.

Doch nicht nur das Thema der Lesungen findet der Schauspieler, Regisseur und Moderator spannend. "Ich freue mich ganz besonders darüber, dass so etwas in einem historischen Gebäude wie dem Macke-Haus stattfindet. Für mich haben diese kleinen Museen immer eine ganz besondere Atmosphäre."

Hoensbroech, Jahrgang 1972, studierte Schauspiel und Regie sowie Psychologie und Philosophie in Ulm, Wien und Bonn. Regelmäßig ist er zudem im Fernsehen zu sehen, unter anderem im Tatort, in Soko Köln oder Kommissar Stolberg.

"Ich bin sehr gespannt, dieses Kleinkunstangebot kennenzulernen", erzählt er. Aber nicht nur an "seinem" Abend wird er nach Bonn kommen. "Die Lesung mit Eugen Drewermann werde ich ganz bestimmt nicht verpassen. Den Termin habe ich mir bereits notiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort