Beleuchtung irritiert die Tiere Am Post Tower sterben jeden Herbst Hunderte Vögel

Bonn · Jeden Herbst sterben mehrere Hundert Vögel an der Glasfassade des Post Towers in der Bonner Gronau, da Lichter sie verwirren. Und das, obwohl der Konzern schon viel für den Schutz getan hat.

 Immer wieder sterben Vögel an der Glasfassade des Post Towers in Bonn, weil Lichter sie verwirren.

Immer wieder sterben Vögel an der Glasfassade des Post Towers in Bonn, weil Lichter sie verwirren.

Foto: Benjamin Westhoff

Als höchstes Gebäude Bonns ist der Post Tower ein Blickfang in der städtischen Silhouette – nicht nur für Menschen, sondern auf für Tiere. Immer wieder lockt die Beleuchtung Vögel an, die gegen die spiegelnde Glasfassade prallen und schließlich verenden. Zwar hat die Post in den vergangenen Jahren mit teils aufwendigen Schutzmaßnahmen nachgebessert, aus Sicht des Ingenieurs und Naturschützers Heiko Haupt aber noch nicht genug. „Jeden Herbst finden wir immer noch 200 bis 300 tote und verletzte Vögel“, sagt er.