In der Bonner Beethovenhalle Premiere für den Sunday Fashion Market

BONN · Als gewagtes Experiment könnte der erste Sunday Fashion Market in der Bonner Beethovenhalle am Sonntag schon beschrieben werden. Denn die Kleiderstände und Stände des Forums Süd sind voll mit bunten und ausgefallenen Kleidungsstücken.

 Bummeln und stöbern ließ es sich beim ersten Sunday Fashion Market in der Beethovenhalle.

Bummeln und stöbern ließ es sich beim ersten Sunday Fashion Market in der Beethovenhalle.

Foto: Ariane Fries

Vereinzelt liegen auf den Tischen auch Pullover und Hosen in gediegeneren Farben, aber das ist eher die Ausnahme. "Hier gibt es Sachen, die es sonst nicht gibt", beschreibt auch Veranstalter Alexander Laude das Sortiment. Auch ist er sich dessen bewusst, dass die Bonner eventuell nicht seine direkte Zielgruppe ist: "Die Bonner sind modisch eher zurückhaltend, aber an sich geben sie schon gerne und viel Geld für Mode aus."

Dennoch war es dem Designer ein Anliegen den ersten Markt in Bonn zu veranstalten. Schließlich sei er selbst eben Bonner. Veranstaltungen in Düsseldorf und München soll folgen. Mit dem Auftakt in der Beethovenhalle ist Laude zufrieden. Die Ausstellungsfläche wurde nahezu ausgebucht, viele Händler seien seiner Einladung gefolgt. "Allerdings auch in dem Fall weniger Bonner Modemacher und Anbieter. Die meisten kommen aus Düsseldorf, Köln und Frankfurt", weiß Laude. "Wir hätten gerne noch mehr Bonner dabei gehabt."

Swetlana Posdnyschewa (25) gehört zu denjenigen, die aus Bonn kommen und Mode aus Italien in der Breitestraße unter dem Namen "Goldapple" verkauft. "Für mich ist das hier eine gute Gelegenheit mich und meinen Laden zu präsentieren", erklärt sie ihre Teilnahme. Denn ihr Ladenlokal liege etwa abseits der Fußgängerzone.

"Die Mieten in der Sternstraße zum Beispiel sind so hoch, die kann ich mir nicht leisten", sagt sie. Nicht ganz uneigennützig rät sie deshalb den Shoppingqueens und -kings sowie Liebhabern von außergewöhnlichen Dingen nicht nur in der Innenstadt ihre Kleidung einzukaufen. "Schöne individuelle Sachen findet man in der Altstadt", ist sich Posdnyschewa sicher.

Laude geht davon aus, dass seine Idee des Sunday Fashion Market sich in Bonn etablieren wird. Denn mit dem "Markt" umgeht der Veranstalter das kürzlich erneuerte Ladenschlussgesetz für Sonn- und Feiertage. Demnach soll der Sonntag wieder mehr geschützte werden und weniger verkaufsoffene Sonntage stattfinden dürfen. "Mit dem Sunday Fashion Market bewegen wir uns auf der selben Eben wie andere Märkte, die sonntags geöffnet sein dürfen", ist sich Laude sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort