Narrenspiegel Prinz Simon I. und Bonna Verena I. eröffneten den Losverkauf

BONN · Ab sofort kann man mit dem Kauf von Losen wieder den Bonner Rosenmontagszug unterstützen. Prinz Simon I. und Bonna Verena I. eröffneten den Losverkauf im blau-roten Verkaufsstand des Festausschuss Bonner Karneval.

 Prinz und Bonna unterstützen Marlies Mülens in der Losbude beim Losverkauf.

Prinz und Bonna unterstützen Marlies Mülens in der Losbude beim Losverkauf.

Foto: Barbara Frommann

"Mer donn jet für den Zoch" lautet das Motto der Benefiz-Tombola des Festausschuss. Der Verkaufsstand steht in den Kaufhof-Arkaden in der Remigiusstraße. Nicht nur Lose, sondern auch die Festabzeichen sowie der Mottoschal der aktuellen Session "Bei Kamelle un Strüßje es Bonn us em Hüüsje" kann man dort kaufen.

Tollitäten im LVR-Landesmuseum

Zum Gipfeltreffen begrüßte Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-Landesmuseums, die Bonner Tollitäten in ihrem Haus. Uelsberg führte Prinz Simon I. und Bonna Verena I. mit Karnevalsgesellschaften aus der Region durch die Ausstellung "1914 - Welt in Farbe". Die Ausstellung zeigt die fast vergessenen Farbfotografien und Filme des französischen Bankiers Albert Kahn.

Premiere von "amuse jeck - das Fest in blau-weiß-rot"

550 Gäste erlebten eine gelungene Premiere von "amuse jeck - das Fest in blau-weiß-rot" der Bonner Stadtsoldaten. Zugleich war es die erste karnevalistische Veranstaltung im großen Saal des Maritim Hotels. Nach Garnelenspießen und Kalbsrücken eröffneten Prinz Simon I. und Bonna Verena I. mit den Stadtsoldaten kurzweilig die Sitzung und ehrten Weltmeisterin und Olympiasiegerin Heike Drechsler, die gemeinsam mit Willi Baukhage durch den Abend führte, mit dem Prinzenorden.

Drechsler eignete sich im Laufe des Abends viele rheinische Redewendungen an, lehrte das Publikum aber auch den Schlachtruf ihrer Thüringer Heimat: "Jena Gelle!" Bis nach 23 Uhr tanzten, lachten und sangen die Gäste unter anderem mit den Paveiern, Bernd Stelter und Wicky Junggeburth. Den Abschluss machten die Domstädter mit einem großen Feuerwerk von Ex-Prinz Hansi Zinn. Anschließend feierten viele Jecke bis kurz vor 3 Uhr zur Musik des Orchesters Markus Quodt.

Generalappell und Freundschaftstreffen

"Echte Fründe stonn zesamme" - Unter diesem Motto standen Generalappell und Freundschaftstreffen der KG Sternschnuppen-Bonn 1890. Dieses Mal beschränkte man sich darauf, die Mariechen der Tanzgarde einem Generalappell zu unterziehen, den sie, wie das Publikum bestätigte, einwandfrei bestanden.

Dabei wurden auch der neue Präsident Ingo Dittmann und der neue Senatspräsident Peter Moers vorgestellt. Nach einem fulminanten Einmarsch mit dem Kinderprinzen Dominik I. und Prinzessin Hedi I. von der KG Rhingdorfer Junge un Mädcher sowie der Garde der Tannenbücher Jecken wurde ein buntes Programm geboten.

Die Stars waren dabei die, die den Bönnschen Fasteleer am Leben erhalten, neben Prinz Simon I. und Bonna Verena I. die befreundeten Vereine mit ihren Garden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort