Vom Bänker zum Prinzen Volksbank empfängt Prinzenpaar in Bonn

Bonn · Die Volksbank empfängt Richard I. und Katharina III. Für den Prinz ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

Richard I. und Katharina III. werden beim Tollitätenempfang der Volksbank Köln Bonn begeistert begrüßt.

Richard I. und Katharina III. werden beim Tollitätenempfang der Volksbank Köln Bonn begeistert begrüßt.

Foto: Stefan Knopp

„Auch aus solchen Leuten wird was“, kommentierte Moderator Willi Wester beim Tollitätenempfang im Haus der Volksbank Köln Bonn den Umstand, dass Prinz Richard I. seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse absolviert hatte. Heute arbeitet Richard Recker bei der Volksbank RheinAhrEifel in Bad Neuenahr-Ahrweiler, das stimmte die Genossenschaftler am Mittwochabend versöhnlich. Co-Moderatorin Uta Shafaghi, die Ex-Bonna von 2010, unterstützte Wester an diesem Abend.

Seitdem der Pressesprecher vor 19 Jahren als Bonner Prinz Willi III. mit Bonna Birgit I. für die Bank auftrat, wird der Empfang für die Bonner Tollitäten im Foyer des Hauses organisiert. Richard I. und Katharina III. wurde beim Einmarsch mit dem Rolling-Stones-Song „Satisfaction“ begrüßt. Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses, stellte die beiden vor. „Sie versprühen Götterfunken überall.“ Den Funken wollte auch der Prinz überspringen lassen.

Er lobte die Unterstützung des Karnevals durch die Bank: „Das trägt die Handschrift einer Regionalbank.“ Die Volksbank und den Karneval verbinde der genossenschaftliche Gedanke: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam. Das gilt auch für den Karneval.“ Sein Herz schlage für die Volksbank. Richard III. verkündete auch einen Erlass, der bis Aschermittwoch gelten soll: Bei Kundengesprächen sollten die Berater „kräftige Bützjer“ verteilen – wenn sie schon keine Zinsen für die Sparguthaben versprechen könnten.

Die Bonna überließ den Großteil der Redezeit ihrem „Genossen“ und resümierte die vielseitigen Besuche, die die beiden seit der Proklamation schon absolviert haben. Rund um den Auftritt der Tollitäten, die auch ihr Götterfunken-Lied sangen, waren die Kindertanzgruppe Brückenwache und die Godesberger Stadtsoldaten sowie die Bands Planschemalöör und Pläsier zu sehen. Die Veranstaltung dient wieder einem guten Zweck: Der Erlös aus dem Getränkeverkauf geht wie in den letzten Jahren auch in die karnevalistische Nachwuchsförderung in Bonn und der Umgebung. Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 6644,43 Euro an 13 Karnevalsgesellschaften ausgeschüttet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort