Diakonisches Werk Bonn Prinz und Bonna besuchten Kinder

BONN · Am Freitag stattete das Bonner Prinzenpaar Kindern einen Besuch ab. Die Stimmung im Diakonischen Werk war schon gut, bevor das Prinzenpaar eintraf. Kinder mehrerer Schulen schlüpften in ihre Kostüme und begrüßten um 12.30 Uhr Prinz Simon I. und seine Bonna Verena I. mit einem dreifachem Alaaf.

 Dass Karnevalisten ein Herz für Kinder haben, zeigte sich auch bei einer Veranstaltung der Diakonie.

Dass Karnevalisten ein Herz für Kinder haben, zeigte sich auch bei einer Veranstaltung der Diakonie.

Foto: Barbara Frommann

Aufgeregt führten sie einen Jeckentanz vor, sangen Karnevalslieder und verliehen den Tollitäten selbst gebastelte Orden. Auch das Paar kam nicht mit leeren Händen und überreichte den Verantwortlichen von Robin Good einen Scheck: Bei der Kollekte des Karnevalsgottesdiensts zum Auftakt der Session waren 907,86 Euro gesammelt worden.

Robin Good ist eine Kooperation von Caritas und Diakonie. Durch Spenden finanziert die Einrichtung kleine Hilfen für Familien - sei es eine neue Waschmaschine, Schulmaterial oder eine Finanzspritze in bestimmten Notlagen. Auch für die Spende der Karnevalisten gibt es schon einen Verwendungszweck, sagte Birgit Donrath von Robin Good: "Bei der anstehenden Aktion 'Starthilfe' verteilt Robin Good Schulrucksäcke."

Die Botschaft des Prinzenpaares "Im Karneval stehen wir alle zusammen" verbreitete sich jedoch nicht nur im Diakonischen Werk. Auch beim Tollitätenempfang im Alten Rathaus am Nachmittag wurde deutlich, dass Karneval auch eine Angelegenheit des sozialen Engagements ist. Die Laetitia, ein von der SPD verliehener Ehrenamtspreis, ging an Leni Thelen, eine der "Motoren des Bonner Karnevals", so Ernesto Hader.

Seit fünf Jahren wird der Preis an Karnevalisten vergeben, die nicht im Rampenlicht stehen, sondern hinter den Kulissen für eine schöne fünfte Jahreszeit sorgen. Wie Thelen, die als Mitglied der "lustigen Bucheckern" zu einer wichtigen Jeckin wurde und so manche Session mitorganisierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort