Bonn und die Region Probealarm für Sirenen und Warn-App NINA

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · In Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 1. Oktober, zwischen 12 und 12.30 Uhr die Warnsirenen zur Probe heulen. Außerdem findet erstmalig ein Probealarm für die Warn-App NINA statt.

Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis informiert ihre Bürger darüber, dass am Samstagmittag zusammen mit den Städten, Köln, Wesseling, Leverkusen, Krefeld und dem Rheinisch-Bergischen Kreis ein Probealarm für die Warnsirenen der Städte stattfindet.

Zusätzlich lösen die Feuer- und Rettungsleitstellen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis erstmalig einen Probealarm für die Warn-App NINA aus.

Bürgerinnen und Bürger, die bis dahin die App auf ihren Smartphones installiert haben, können so die Funktionsweise der App testen und erhalten hierüber aktuelle Infos zum Probealarm in Bonn.

Probealarm am Samstag zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr

Zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr am Samstag wird in der gesamten Region das Sirenensignal zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahren ausgelöst.

Hierbei handelt es sich um einen auf- und abschwellenden, ununterbrochenen Heulton, der die Bevölkerung zunächst allgemein auf eine Gefahrenlage hinweisen soll. Dieser dauert eine Minute an und wird gegebenenfalls mehrfach hintereinander gespielt.

Informationen zur Gefahrenlage

Nähere Informationen zur Gefahrenlage und Verhaltenshinweise erhalten die Bürger im Nachgang zur Sirenenalarmierung fortlaufend und so zeitnah wie möglich über folgende Informationskanäle:

  • Bürger-/ Infotelefon: Leitstelle Feuerwehr Bonn: 0228 / 717-5
  • Internet:www.bonn.de (spezielles Warnfenster bei Gefahrenlage) und www.rhein-sieg-kreis.de (unter "Bürgerservice" bei Suche "Sirenen" eingeben)
  • Radiosender: Radio-Direkt-Durchsagemöglichkeit der Feuerwehr in das Programm von Radio Bonn/Rhein-Sieg, Folgeberichterstattung der Redaktion, im weiteren Verlauf mitunter auch weitere Radio- und Fernsehsender

Grund des Probealarms

Die Übung dient zum einen der Prüfung, ob alle Warnsirenen einwandfrei funktionieren. Zum anderen sollen die Bürgerinnen und Bürger an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden.

In Bonn werden die Sirenen ausschließlich zur Warnung der Bevölkerung im Gefahrenfall genutzt. In einigen Städten und Gemeinden der Region (zum Beispiel in Teilen des Rhein-Sieg-Kreises) erfolgt über die Sirenen auch die Alarmierung der Feuerwehr.

Hierzu wird das hierfür vorgesehene Signal "Feueralarm" ausgelöst. Hierbei handelt es sich um einen konstanten Heulton mit der Dauer von einer Minute, der zweimal unterbrochen wird. Informationen zum Warnsystem in Bonn finden sich hier: www.bonn.de/@warnsystem

Entwarnung wird durch einen konstanten, durchgehenden Heulton von der Dauer von einer Minute ohne Unterbrechung gegeben.

Stadt erneuert weitere Sirenen

Die Stadt Bonn betreibt derzeit ein Programm zur Verbesserung und Modernisierung des Warnsystems im Stadtgebiet. Aus städtischen Mitteln werden sukzessive neue stationäre elektronische Hochleistungssirenen auf Gebäuden erstellt.

Mobile Warnanlagen in Bonn werden auch getestet

Gleichzeitig mit dem Sirenenprobealarm erproben die Feuerwehreinheiten in der Stadt Bonn die neuen mobilen Warnanlagen. Diese stehen jeder Einheit der Feuerwehr Bonn zur Verfügung und können sehr schnell zum Einsatz gebracht werden. Im Ereignisfall können hierüber gezielte Informationen an die Bürger übermittelt werden.

Hier gibt es die Warn-App zum Herunterladen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort