Etliche Beschwerden Störung bei Netcologne legte Festnetz bei Kunden lahm

Bonn/Region · Bei Kunden von Netcologne funktionierte am Dienstag das Festnetz nicht. Nach zwei Stunden wurde die Störung behoben. Auch die Stadtwerke Bonn waren dadurch nicht erreichbar.

Im NetCologne-Netz kommt es derzeit zu einem Ausfall der Festnetz-Telefonie.

Im NetCologne-Netz kommt es derzeit zu einem Ausfall der Festnetz-Telefonie.

Foto: picture alliance / dpa/Henning Kaiser

Am Dienstagvormittag kam es im Netcologne-Netz zu einem Ausfall der Festnetz-Telefonie. Das teilt das Unternehmen mit. Schuld daran sei eine defekte Hardware. Durch die Störung waren auch Notrufe über das Festnetz nicht absetzbar. Die Internetdienste waren von der Störung nicht betroffen, heißt es. Um 12.47 Uhr meldete Netcologne, dass die Störung behoben wurde. Sie dauerte circa zwei Stunden, mehrere Tausend Kundenanschlüsse waren im gesamten Versorgungsgebiet betroffen.

Nicht erreichbar waren wegen der Netzprobleme auch die Stadtwerke Bonn. „Die Stadtwerke wie auch ihre Tochtergesellschaften können keine Anrufe empfangen“, schrieb das Unternehmen. Kunden sollten sich in der Zeit bei Störungen im Strom- oder Gasnetz an die Feuerwehr oder Polizei melden. Am frühen Nachmittag funktionierten alle Telefonsysteme wieder einwandfrei.

Um circa 10.45 Uhr wurden auf der Internetseite „allestörungen.de“ vermehrt Störungen bei Netcologne von Kunden gemeldet. Um 11.30 Uhr gingen bereit 2049 Meldungen ein. Um 11.41 Uhr informierte das Unternehmen seine Kunden via Facebook über die Störung: „Aktuell kommt es im NetCologne-Netz zu einer Störung der Telefoniedienste und auch unser Service ist nur eingeschränkt erreichbar. Die Internetdienste sind weiterhin verfügbar. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. Sobald es Neuigkeiten gibt, geben wir euch Bescheid.“

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kommunen brauchen Hilfe
Kommentar zu Situation der Bonner Kitas Kommunen brauchen Hilfe